Vorbilder im Kleinen - Aristarchus




Auf der Suche nach Vorbildern in der Bibel strahlt wohl kaum einer so hervor wie Paulus. Aber viele haben in seinem Schatten mitgearbeitet, von denen kaum etwas bekannt ist. So auch Aristarchus, von dem wir keine detaillierte Beschreibung finden.

Sein Name bedeutet “der beste Fürst” und hat scheinbar keine wirkliche Erfüllung in seiner Person gefunden. Aber wir sollten nicht zu früh und nach dem Äußeren urteilen. (1. Sam. 16,7)

Was wir von ihm finden, spricht für eine besondere Treue und Verlässlichkeit. So hat er Paulus auf vielen seiner Reisen begleitet und wird öfter in der Apostelgeschichte erwähnt. (z.B. Ephesus, Asien, Fahrt nach Rom - Apg. 19,29; 20,4; 27,2). Er war ein Mazedonier aus der Stadt Thessalonich und daher in der Provinz zuhause, hätte aber nicht unbedingt so weite Wege mitziehen müssen.

Er war bereit, sich zum Wohl von Paulus und im Dienst für den Herrn einzusetzen. Das ging so weit, dass er Paulus auch im Gefängnis von Rom begleitete und ihm diente, wahrscheinlich sogar selbst inhaftiert war. Paulus nennt ihn seinen Mitgefangenen (Kol. 4,10) und seinen Mitarbeiter. (Phil. 24)

Paulus hat Aristarchus und seinen Dienst geschätzt und von ihm profitiert, selbst wenn wir nichts von seinen Aktivitäten lesen. Doch wie wichtig ist es, im Dienst für den Herrn oder auch im Glaubensleben zusammenzustehen und jemanden zu haben, der mitgeht. Schon der Prediger Salomo wusste, dass zwei zusammen mehr Mut und Kraft haben. (Pred. 4,9-12) Gerade wenn es Widerstand und Anfeindung gibt! Auch Paulus war kein Übermensch, sondern benötigte selbst Trost und Ermunterung.

Denken wir auch an den Herrn Jesus, Der die Jünger auswählte, um bei ihm zu sein. (Mk. 3,14) Am Ende seines Weges sagt er von Ihnen, dass sie mit ihm ausgeharrt haben. (Lk. 22,28) Er sagt auch, dass wer groß sein möchte, aller Diener sein soll. (Mk. 9,35)

Bist Du auf diese Art und Weise “der beste Fürst”? Bist Du verlässlich und setzt Dich für andere ein, unterstützt und richtest auf? Aristarchus zeigt, wie wichtig dieser Dienst im Kleinen ist und wie Gott ihn bewertet!

#fürst #vorbild #aristarchus #dienst #verlässlich #fürandere #jesuserlebt