Vorbilder im Kleinen - Johannes Markus


Eine Besonderheit des biblischen Berichtes ist es, dass Menschen ungeschönt, mit allen Schwächen, vorgestellt werden. So mancher hat eine wechselhafte Laufbahn hinter sich. Das trifft auch auf Johannes Markus zu, den wir uns heute anschauen und zum Vorbild nehmen möchten.

Sein erster Name Johannes bedeutet “Jehova hat begnadigt”; sein zweiter Name, der ihm wohl von anderen verliehen wurde “Der Hammer oder Männliche, Streitbare”. (Apg.12,12) Er war ein Sohn von Maria, die auch eine Christin war und ist eventuell durch Petrus zum Glauben gekommen, der ihn sein Kind nennt. (1.Pet.5,13)

Als Paulus und Barnabas zu ihrer ersten Missionsreise aufbrachen, hat er sie begleitet. (Apg.12,25) Allerdings nur bis Perge, wo er die beiden Missionare verließ. Als dann die zweite Reise anstand, wollte Paulus ihn nicht mitnehmen, weil er ihn wohl für unbrauchbar hielt. Barnabas, sein Onkel, zerstritt sich daraufhin mit Paulus und nahm Johannes auf eine Reise mit. (Apg.15,37ff.)

Später wird er von Paulus ausdrücklich den Kolossern und auch Philemon empfohlen und Paulus kann ihn wieder seinen Mitarbeiter nennen. (Phlm.24; Kol.4,10) In seinem letzten Brief bittet Paulus Timotheus ihn mitzubringen und fügt hinzu, dass er ihm zum Dienst nützlich ist. (2.Tim.4,11) Zur Krönung seines Dienstes wird Johannes Markus von Gott, dem Heiligen Geist, benutzt um das Markus-Evangelium zu schreiben. In diesem wird der Herr Jesus als vollkommener Diener und abhängiger Knecht Gottes vorgestellt.

Wir können also von ihm lernen, dass Gott mit jedem von uns zu Seinem Ziel kommt und uns gebrauchen möchte. Zwar liegen manchmal Strecken auf unserem Lebensweg, wo wir vielleicht nicht nützlich für Ihn waren, aber Er kann und wird wieder mit uns anknüpfen, wenn wir uns vor Ihm demütigen. Auch die Versöhnung mit unseren Glaubensgeschwistern ist in dieser Haltung möglich. Verletztes Vertrauen und zerbrochene Beziehungen können wiederhergestellt werden.

Bei Gott ist keiner abgeschrieben! Es ist nicht zu spät für Dich, jetzt nochmal neu mit Ihm durchzustarten und ein nützlicher Diener zu sein! Pack es an und pflüg dir einen Neubruch! (Hosea 10,12)

#vorbilder #johannes #markus #dienst #jesuserlebt