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Was ist Pfingsten?


"Und als der Tag der Pfingsten erfüllt wurde, waren sie alle an einem Ort beisammen." (Apg 2,1)


Pfingsten – war ursprünglich ein Erntedankfest, dass Gott dem Volk Israel als drittes Fest im Jahr gegeben hat (siehe 3.Mose 23).

Das erste jährlich wiederkehrende Fest war das Passah. Es deutet auf den Tod von Christus hin, der unser Passah ist (1.Kor 5,7) und am (Kar-) Freitag starb.

Das zweite Fest fand nach dem Sabbat (Samstag) nach dem Passah statt, am ersten Tag der Woche. An diesem Tag wurde Gott die erste Gerstengarbe der Getreideernte dargebracht. Sie spricht von der Auferstehung Christi als dem Erstling am Ostersonntag (1.Kor 15,20).

Das dritte Fest fand 50 (griechisch: pentekoste → Pfingsten) Tage später statt - wieder an einem Sonntag. Hier wurden Gott zwei Brote gebracht, die aus dem Mehl der Weizenernte gebacken wurden. Diese Brote sind ein Bild der Gemeinde, die durch das Herabkommen des Heiligen Geistes gebildet wurde (1.Kor 12,13).

In Apg 2,1-4 sehen wir die prophetische Erfüllung dieses Festes. Dabei fanden zwei äußere Zeichen statt:


1. Hörbar: Das Haus, wo ca. 120 Personen versammelt waren, wurde von einem Brausen, wie von einem gewaltigen Wind erfüllt. Das verdeutlicht, dass die ganze Gemeinde die Wohnung des Heiligen Geistes ist (1.Kor 3,16).

2. Sichtbar: Zerteilte Zungen wie von Feuer setzen sich auf jeden einzelnen. Der Heilige Geist wohnt auch in jedem Gläubigen. Die Zungen sprechen davon, dass die Gläubigen jetzt das Evangelium verkündigen würden (s. Apg 2,14ff.) Sie sind zerteilt, weil sich die Botschaft an Juden und Heiden richten würde. Sie sind von Feuer, weil der Heilige Geist auf die Gläubigen eine reinigende Wirkung hat.

In Apg 2 wurden die Gläubigen mit Heiligem Geist getauft, wie der Herr gesagt hatte (Apg.1,5; 11,16). Die Taufe mit Feuer in Mt. 3,11 ist noch zukünftig und bedeutet das Gericht.

Die Taufe mit dem Heiligen Geist war ein einmaliger Vorgang, der nur an diesem in Apg 2 erwähnten Tag stattfand, als der Heilige Geist vom Himmel herabkam. Wir haben den Heiligen Geist ohne sichtbare Zeichen empfangen, als wir dem Evangelium geglaubt haben (Eph 1,13).

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