Wer hat das Sagen?


„Ich bin der HERR, und sonst ist keiner, außer mir ist kein Gott.“ (Jesaja 45,5)

Wer hat das Sagen, wenn wir als Gemeinde zusammenkommen? Wer bildet den Mittelpunkt der Gottesdienste? Wer leitet unsere Gedanken? Wer bestimmt den Ablauf? Wer regiert in unseren Herzen und in den Zusammenkünften? Ist es der Herr Jesus oder ist es jemand anderes?


Er ist der Hausherr. Ein Hausherr legt die Hausregeln fest. Jeder Gast muss sich einem Hausherrn unterordnen und die Hausregeln befolgen.


„Ihr seid aufgebaut auf der Grundlage der Apostel und Propheten, indem Christus Jesus selbst Eckstein ist, in welchem der ganze Bau, wohl zusammengefügt, wächst zu einem heiligen Tempel im Herrn, in dem auch ihr mitaufgebaut werdet zu einer Behausung Gottes im Geist“ (Epheser 2,20-22).“


„Damit du weißt, wie man sich verhalten soll im Haus Gottes, das die Versammlung des lebendigen Gottes ist, der Pfeiler und die Grundfeste der Wahrheit (1. Timotheus 3,15).“


Er ist das Haupt. Der Kopf steuert den ganzen Körper. Vom Kopf geht alles aus. Nur wenn das Haupt funktioniert, funktioniert auch der ganze Körper.


„Gott hat ihn als Haupt über alles der Versammlung gegeben, die sein Leib ist (Epheser 1,22+23).“


„Lasst uns in allem heranwachsen zu ihm hin, der das Haupt ist, der Christus, aus dem der ganze Leib, wohl zusammengefügt und verbunden durch jedes Gelenk der Darreichung, nach der Wirksamkeit in dem Maß jedes einzelnen Teiles, für sich das Wachstum des Leibes bewirkt zu seiner Selbstauferbauung in Liebe (Epheser 4,15+16).“


Der Hausherr wird traurig, wenn wir Seine Regeln nicht mehr befolgen und stattdessen selbst Regeln aufstellen, oder durch verschiedene Verordnungen uns Regeln auferlegen lassen, die nicht in Übereinstimmung mit den Regeln des Hausherrn sind.


Der Körper funktioniert nicht mehr richtig, wenn das Haupt nicht die völlige Kontrolle über die Körperteile hat, sondern die einzelnen Glieder machen, was sie wollen.


Deswegen ist es gerade aktuell umso wichtiger, dass wir uns immer vergewissern, wer Hausherr und wer Haupt ist. Das sollte alle Entscheidungen maßgeblich beeinflussen.


#haupt #hausherr #herr #jesus #himmel #glieder #versammlung #gemeinde #leib #körper #hausgottes #wahrheit #jesuserlebt