Willst Du hoch hinaus?


„Sie sagt zu ihm: Sprich, dass diese meine zwei Söhne einer zu deiner Rechten und einer zu deiner Linken sitzen sollen in deinem Reich.“ (Mt.20,21)

Im Matthäusevangelium lesen wir, wie die Mutter der Jünger Jakobus und Johannes zu dem Herrn Jesus kommt und eine Bitte vorbringt. Sie möchte, dass ihre Söhne einmal mit dem Herrn regieren und einen Platz an Seiner Seite bekommen.

Der Herr Jesus kann diese Bitte nicht erhören. Er kennt die Herzen der Menschen ganz genau. Auch wenn die Mutter vielleicht um das Wohl ihrer Söhne besorgt war, sollten wir nicht nach einer hohen oder angesehenen Stellung streben.

Wir merken sehr schnell, dass es dabei fast unweigerlich zu Streit und Problemen kommt. Direkt im Anschluss lesen wir, was Jesus zu Seinen Jüngern sagt:

„Und als die Zehn es hörten, wurden sie unwillig über die zwei Brüder.[…] Als Jesus sie aber herzugerufen hatte, sprach er: Unter euch soll es nicht so sein; sondern wer irgend unter euch groß werden will, soll euer Diener sein;“ (Mt.20,24+26)

Gottes Wort ist bis heute absolut aktuell und warnt die Menschen vor den Folgen. Eine besondere Gefahr ist neben Macht und Einfluss auch finanzieller Reichtum:

„Die aber, die reich werden wollen, fallen in Versuchung und Fallstrick und in viele unvernünftige und schädliche Begierden, die die Menschen versenken in Verderben und Untergang.“ (1.Tim.6,9)


Es gibt leider genügend Beispiele von Stars, die sich trotz Erfolg, Ehre und Reichtum selbst das Leben genommen haben.

Natürlich ist es möglich, dass der Herr einzelne Gläubige im Beruf in hohe oder verantwortungsvolle Positionen stellt. Auch diese Aufgaben darf ein Christ treu ausführen „als dem Herrn“ (Kol.3,23).

Und doch warnt die Bibel uns nach diesen Dingen zu streben und zeigt uns als Vorbild den Herrn Jesus selbst, der sich als Gottes Sohn „zu nichts machte und Knechtsgestalt annahm“ (Phil.2,7).


Was strebst Du in Deinem Leben an?

„Und du trachtest nach großen Dingen für dich? Trachte nicht danach!“ (Jer.45,5a)

#hochhinaus #erfolg #karriere #ehre #reichtum #star #diener #jesuserlebt