Alle Menschen sind Sünder


“Denn es ist kein Unterschied, denn alle haben gesündigt und erreichen nicht die Herrlichkeit Gottes […]” (Römer 3,22.23)


Vielleicht fragst Du Dich beim Lesen des obigen Verses, warum man gerade diesen Vers an dieser Stelle posten muss?


Gottes Wort legt großen Wert darauf, dass wir verstehen in welchem Zustand sich jeder Mensch von Natur aus befindet. Das ist wichtig, damit wir auch verstehen, warum die Erlösung in Jesus Christus so lebenswichtig ist.


Es ist ein für alle Mal klar geworden, dass es unter uns Menschen keinen Unterschied gibt. Alle haben gesündigt. Jeder Mensch ist von Natur ein Sünder. Egal ob arm oder reich, gebildet oder ungebildet, jung oder alt – es spielt keine Rolle. Der Mensch hat sich vor Gott als ein hoffnungsloser Fall erwiesen, der sich selbst nicht retten kann und aus eigener Kraft auch Gott nicht gefallen kann.

Wir Menschen sollten die Herrlichkeit Gottes auf der Erde offenbaren, doch haben in unserem Leben das Ziel verfehlt. Sünde ist im Grunde genommen Zielverfehlung. Als Sünder leben wir an der Bestimmung vorbei, die Gott für unser Leben hat.


Wir erreichen nicht die Herrlichkeit Gottes. Gott möchte uns Menschen in Seiner Gegenwart haben, doch durch die Sünde sind wir unter den Zorn Gottes geraten. Anstatt der Himmel, ist die Hölle unser Bestimmungort geworden.


Gott gibt sich große Mühe, um Dir und mir zu zeigen, dass es wirklich keine Ausnahme unter uns Menschen gibt. Lies mal Römer 3,10ff … “Da ist kein Gerechter, auch nicht einer; da ist keiner, der verständig ist; da ist keiner, der Gott sucht. Alle sind abgewichen, sie sind allesamt untauglich geworden; da ist keiner, der Gutes tut, da ist auch nicht einer.“


Doch es gibt eine gute Nachricht: In dem Herrn Jesus Christus leuchte Licht in unsere menschliche Ausweglosigkeit und verbreitet Hoffnung für Hoffnungslose!


Hast Du schon erkannt, dass Du in Gottes Augen ein Sünder bist, der in Worten, Taten und auch in Deinen Gedanken gesündigt hast und immer wieder sündigst?


Dann gibt es auch Hoffnung für Dich!


Wenn Du Fragen hast, melde Dich gerne!

#hoffnunglos #sünder #sünde #alle #jeder #keineausnahme #keinunterschied #herrlichkeitgottes #gott #jesus #hoffnung #licht #mann #frau #jesuserlebt