top of page

Angriff auf die Ehe


„Dieses Geheimnis ist groß; ich sage es aber in Bezug auf Christus und auf die Versammlung.“ (Eph.5,32)

Im fünften Kapitel des Epheserbriefes gibt der Apostel Paulus viele gute Anordnungen, wie wir uns als ordentliche Christen verhalten sollen. Darunter geht es unter anderem um ein Leben gekennzeichnet durch Liebe (V.2), getrennt vom Bösen (V.11) und in gegenseitiger Unterordnung (V.21).

Wenn wir diese Dinge konsequent umsetzen, können wir davon ausgehen, dass wir heute in der Welt auffallen.

Das gilt besonders für das Verhalten in Ehe und Familie in unseren Tagen. Aktuell wird in dieser Hinsicht nahezu alles auf den Kopf gestellt, was Gott uns in Seinem Wort vorstellt.

Das Thema „Unterordnung der Frau unter den Mann“ ist nicht besonders beliebt (V.22). Vielleicht liegt es auch daran, dass es häufig missverstanden wird. Die Frau ist für Gott niemals weniger Wert als der Mann. Die Erklärung finden wir im selben Kapitel. Paulus zeigt, dass die Ehe ein Bild für Christus und Seine Gemeinde ist:

„Denn der Mann ist das Haupt der Frau, wie auch der Christus das Haupt der Versammlung (Gemeinde) ist; er ist des Leibes Heiland.“ (V.23)

Es wäre vermessen zu denken, die Gemeinde (Frau) sei nicht wertvoll, da der Herr Jesus (Mann) sie durch die größten Leiden am Kreuz erkauft hat (V.25). Allerdings ist Er das Haupt und die Autorität der Gemeinde, denn sie ist Sein Leib.

Wenn wir ein wenig darüber nachdenken wird uns klarer, woher die vielen Regelungen kommen, die eine Ehe nach Gottes Gedanken abschaffen wollen. Der Teufel ist in der Welt aktiv und versucht alles, um die Menschen auf seine Seite zu ziehen und das Zeugnis von Christus und Seiner Gemeinde zu zerstören.

Wir sollten immer auf der Hut sein, dass dieses Denken um uns her nicht auf uns und unser Leben abfärbt. Leider kann das manchmal sehr schnell gehen. Die Ehe zwischen Mann und Frau ist in Gottes Augen etwas sehr Wertvolles.

bottom of page