Auf starken Schultern getragen - 2.Mose 28,12


„Und Aaron soll ihre Namen auf seinen beiden Schultern tragen vor dem HERRN zum Gedächtnis.“ (2.Mose 28,12)


Als wir bei unserem letzten Familienspaziergang durch die heimischen Wälder schon eine gute Strecke zurückgelegt hatten, kam mein kleiner Sohn ganz erschöpft zu mir, um von mir auf die Schultern genommen zu werden. Er konnte nicht mehr laufen und brauchte eine kurze Erholungspause. Bei Papa auf den Schultern, war die Welt wieder in Ordnung. Da konnte er durchatmen.


Manchmal sehnen wir uns in unserem Glaubensleben auch nach starken Schultern, die uns Lasten abnehmen können, uns ein Stück weit begleiten oder tragen, wenn wir keine Kraft mehr haben, um weiterzugehen.


In 2.Mose 28 wird der Hohepriester und dessen Kleidung beschrieben. Auffällig ist, dass der Hohepriester auf den Schulterstücken des Ephods (eine Art Weste) zwei Steine aus Onyx trug. Auf jeder Schulter war einer dieser wertvollen Edelsteine angebracht, in die jeweils 6 Namen der Stämme Israels nach ihrer Geburtenfolge eingraviert waren.

Der Hohepriester ist ein wunderschönes Bild von Jesus Christus, dem wahren Hohenpriester, der heute für uns im Himmel ist und uns dort bei Gott vertritt (Heb 7,25.26)


So wie der Hohepriester die Steine mit den eingravierten Namen der Stämme Israels auf seinen Schultern trug, trägt auch heute der Herrn Jesus Sein Volk auf Seinen Schultern. Alle, die an Ihn glauben, gehören zu dem himmlischen Volk Gottes.


Edelsteine sind wertvoll und Gottes Volk ist ebenso wertvoll für Gott. Du bist wertvoll für den Herrn Jesus. Alle, die an den Herrn Jesus glauben, stehen auf der gleichen Grundlage der Errettung vor Gott. Wir sind jetzt der Stellung nach in Christus und damit ganz eng mit Ihm verbunden. Niemand kann uns aus Seiner Hand rauben (Joh 10,28), denn die Namen sind unauslöschbar eingraviert und nicht mit Bleistift oder einem Pinsel vorsichtig aufgezeichnet.


Die Schultern des Herrn Jesus sind kräftig und bringen uns immer wieder „zum Gedächtnis“ vor Gott. Der Herr Jesus Christus ist jetzt zwar im Himmel und nicht auf der Erde, aber Er unterstützt uns auf unserem Weg durch diese Welt. Ohne Seine Unterstützung, Sein Tragen, könnten wir nicht gehen.


Auch Du wirst getragen! Kennst Du den Herrn Jesus schon als großen Hohenpriester?


#schulter #hoherpriester #christus #jesuschristus #getragen #tragen #gott #himmel #jesuserlebt

© 2020 by jesus-er-lebt.de - info@jesus-er-lebt.de