Bei Gott darfst Du neu anfangen.


Zeit für einen Neuanfang. Das 10. Kapitel des Propheten Hoseas zeigt auf wie der Weg des Volkes Israel immer weiter bergab ging und schließlich die Folgen des Fehlverhaltens im eigenen Leben erfahren musste.


Schon in Kap. 9 haben wir gesehen, dass Israel einen verheißungsvollen Anfang genommen hatte: Es war „ein wuchernder Weinstock“. Das Land war fruchtbar und materiell reich gesegnet, aber anstatt Gott zu dienen und dafür zu danken, wurde der Götzendienst vertieft und ausgeweitet (V.1).


Gott würde alle Götzenaltäre rigoros zerstören und sogar das goldene Kalb, was nach der Reichsteilung in Bethel aufgerichtet worden war, als Geschenk für den König von Assyrien mit in die Gefangenschaft wegführen (V. 6). Das Gericht Gottes würde ganz gewiss über Sein Volk kommen.


Doch Gottes Gnade ist noch lange nicht zu Ende: In Vers 12 werden wir mit einem Aufruf zu einem Neuanfang für Sein Volk konfrontiert. Es war Zeit den Herrn zu suchen und einen „Neubruch zu pflügen“. So wie man einen Acker wieder urbar machen muss, wenn der Boden hart und verkrustet und durch Unkraut verwachsen ist, so musste es auch in Israel eine radikale Umkehr geben. Gott gibt erneut die Chance dazu!


Wenn Du noch nicht an Jesus Christus glaubst: Auf was wartest Du noch? „Jetzt ist der Tag des Heils.“ (2. Kor 6,2) Heute kannst Du noch zu Gott kommen. Jesus Christus ist für Dich gestorben, um Dich zu erretten, um Dir einen Neuanfang mit Gott zu ermöglichen.


Vielleicht glaubst Du schon lange an den Herrn Jesus, aber Dein Herz ist hart geworden: Du bist verbittert, weil andere Dich verletzt haben oder Du nicht vergeben willst? Du hast Sünden in Deinem Leben, von denen nur Du weißt? Du hast Dich von den Christen zurückgezogen und besuchst keine Gemeindestunden mehr? Sag mal, hast Du noch Freude in Gott?

Morgen beginnt das neue Jahr 2019 - Nimm es als Anlass einen Neubeginn mit Gott zu machen. „Pflüge Dir einen Neubruch“, damit Gott an Deinem harten Herzen wieder arbeiten und echte Frucht für Gott entstehen kann. Gott wartet auf Dich - suche Ihn im Gebet und Gottes Wort (V.12).


#jesuserlebt #jesus #hosea #neuanfang #start #begin #grace #mercy #god #gott #hosea #love #bible #bibel #hos1012

© 2020 by jesus-er-lebt.de - info@jesus-er-lebt.de