top of page

Bleibt in mir


Wie können wir als Jünger Jesu ein erfülltes Leben führen und gleichzeitig durch unser Leben Jesus Christus vor den Menschen großmachen?

"Ich bin der wahre Weinstock, und mein Vater ist der Weingärtner. … Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun." (Johannes 15,1.5)

Gott verwendet in den obigen Versen das Bild eines Weinstocks, um uns klarzumachen, wie wir wirklich Frucht bringen können. Der Vater ist der Weingärtner, Jesus Christus der wahre Weinstock, und wir, als Jünger des Herrn Jesus, sind die Reben.

Der Schlüssel, um wirklich Frucht zu bringen, ist das Bleiben in Ihm, wie Er selbst sagt: "Bleibt in mir, und ich in euch."

Doch was bedeutet es konkret, in Jesus Christus zu bleiben? Folgende Gedanken können eine Hilfe sein, um die Aufforderung des Herrn besser zu verstehen. „Bleibt in mir“ bedeutet:

1. Die tägliche Pflege der Gemeinschaft mit Christus durch Zeit mit Ihm im Gebet und in Gottes Wort.

2. Gehorsam gegenüber Christus in unseren alltäglichen Entscheidungen und Lebensfragen. Das schließt das Lesen seines Wortes und das Gebet ein. Wir haben den Wunsch danach zu handeln, was uns Gottes Wort lehrt.

3. Die Abhängigkeit von Christus, indem wir Ihn immer wieder um Weisheit für unser Leben bitten und Ihn aktiv in unser Leben und unsere Entscheidungen einbeziehen.

4. Das vollständige und uneingeschränkte Vertrauen auf den Herrn Jesus Christus, indem wir unser gesamtes Vertrauen auf Ihn setzen und wissen, dass Er es gut mit uns meint und uns führt.

Als Jünger des Herrn können wir ohne Christus nichts tun! Er ist die wahre Quelle jedes Segens und unserer Kraft. Die gesamte Stärke, die wir als Christen empfangen und benötigen, entspringt aus Christus, dem wahren Weinstock. Daher ist es von größter Bedeutung, in Ihm zu bleiben, damit wir Christus in unserem Leben vor anderen Menschen wirklich groß machen können.

bottom of page