Das Abendmahl (2) - Brot und Kelch


“Und er nahm Brot, dankte, brach und gab es ihnen und sprach: Dies ist mein Leib, der für euch gegeben wird; dies tut zu meinem Gedächtnis! Ebenso auch den Kelch nach dem Mahl und sagte: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut, das für euch vergossen wird.” (Luk 22,19-20)


Das Abendmahl, so wie der Herr Jesus es eingesetzt hat, besteht aus Brot und Kelch. In der Kirchengeschichte hat es schon viele heftige Auseinandersetzungen über die Bedeutung von Brot und Kelch gegeben.

So vertritt man in der katholischen Kirche die Lehre der „Transsubstantiation”, die besagt, dass sich das Brot des Abendmahls in den tatsächlichen Körper und der Kelch in das echte Blut des Herrn Jesus verwandeln würde. Wir glauben, dass diese Lehre aus der Bibel heraus nicht haltbar ist, denn der Herr war physisch bei Seinen Jüngern anwesend als Er das Mahl einsetzte, weshalb eine Verwandlung der Zeichen des Abendmahls keinen Sinn ergibt.

Die eigentliche Bedeutung von Brot und Kelch ist symbolisch.


Das Brot symbolisiert den Leib des Herrn Jesus, den Er wenige Stunden später in den Tod geben würde. An Seinem Körper trug Jesus stellvertretend die Sünden derer, die einmal an Ihn glauben würden (1.Petr 2,24).

Im 1.Korintherbrief wird die Bedeutung des Brotes beim Mahl des Herrn noch weiter ausgedehnt. In Kapitel 10, 17 sagt Paulus: "Denn ein Brot, ein Leib sind wir, die Vielen, denn wir alle nehmen teil an dem einen Brot.”

In dem Brot wird also auch die Einheit der Gläubigen zum Ausdruck gebracht, die aufgrund des Erlösungswerkes des Herrn Jesus miteinander verbunden sind. Sie sind ein Leib und gehören zusammen.


Der Kelch “ist der neue Bund” im Blute Jesus. Jesu Blut wurde am Kreuz von Golgatha vergossen. Tatsächlich floss aus den Wunden Jesu Blut, doch das Blut spricht in Gottes Wort in erster Linie vom Leben (3.Mo 17,11) und der “Seele” im Blut. Der Herr Jesus hat Sein Blut zur Sühnung unserer Schuld vergossen. Er starb und “hat Frieden gemacht durch das Blut seines Kreuzes.” (Kol 1,20)

Brot und Kelch weisen symbolisch auf den Tod des Herrn Jesus hin!


#abendmahl #brot #kelch #symbole #blut #leib #jesuserlebt