Der Anfang und das Ende


„Und er sprach zu mir: Es ist geschehen. Ich bin das Alpha und das Omega, der Anfang und das Ende. Ich will dem Dürstenden aus der Quelle des Wassers des Lebens geben umsonst.“ (Off.21,6)


Alpha und Omega sind der erste und letzte Buchstabe des griechischen Alphabets. In der Bibel, dem inspirierten Wort Gottes, gibt sich Gott Selbst diesen besonderen Namen. Darin erkennen wir, dass Er der Anfang und das Ende von allem ist, was wir uns vorstellen können und sogar darüber hinaus.


Zum Einen trifft das auf die Bibel zu, denn sie beginnt im 1. Buch Mose mit der Schöpfung und endet in der Offenbarung damit, dass Gott einmal alles neu machen wird. Eine völlig neue Schöpfung ohne Sünde, Tod und Trauer für alle, die im Glauben zu Ihm kommen (Off.21,4). Unvorstellbar, oder?


Andererseits treffen das Alpha und Omega auf Gott Selbst zu, denn Er ist ewig. Das kannst Du mit dem Verstand nicht begreifen. Gott hat keinen Anfang und kein Ende. Dasselbe trifft auch auf Seine Macht zu. Sie ist absolut grenzenlos.


„Ich bin das Alpha und das Omega, spricht der Herr, Gott, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige.“ (Off.1,8)


Und schließlich trifft dieser Gedanke auf die Schöpfung zu. Die Erde auf der wir leben. Gott ist der Ursprung und das Ziel der Schöpfung. Um die Erde und alles was darauf ist zu erschaffen, brauchte Er keine vorhandene Materie. Er rief sie aus dem Nichts.


„vor dem Gott..., der die Toten lebendig macht und das Nichtseiende ruft, wie wenn es da wäre;“ (Rö.4,17)


Doch so wie Gott einen Anfang mit der Erde gemacht hat, so wird auch nur Er ein Ende machen. Und niemand sonst. Er ist das Omega.

Doch an diesem Ende wird es auch um Gericht für alle gehen, die Seinem Wort nicht geglaubt und Jesus Christus nicht als ihren persönlichen Retter angenommen haben.


„...die Elemente aber im Brand werden aufgelöst und die Erde und die Werke auf ihr werden verbrannt werden.“ (2.Pet.3,10)


Aber der Ewige und Allmächtige bietet Dir noch heute das Wasser des Lebens an - umsonst. Das ist das ewige Leben. Das gibt es nur im Glauben an den Herrn Jesus und Sein Opfer am Kreuz.


Lehne dieses Angebot nicht ab!