Der brüllende Löwe


“Seid nüchtern, wacht; euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlinge.” (1.Petrus 5,8)


Vielleicht kennst Du einen Löwen nur aus dem Zoo. Dort liegt er meistens in seinem Gehege ohne große Regungen zu zeigen. Aber so ist der Teufel nicht. Der Teufel ist der Widersacher der Gläubigen und zeigt sich ihnen auf unterschiedliche Weise. Er geht umher wie ein “brüllender Löwe und sucht”, wen er verschlingen kann. Der “brüllende Löwe” ist gefährlich und die Gefahr, die von Ihm ausgeht, ist nicht zu unterschätzen.


Kann es sein, dass wir den Teufel als brüllenden Löwen in seiner Brutalität unterschätzen, weil wir so wenig mit echter Verfolgung aufgrund unseres Glaubens zu tun haben? Es geht ihm doch gerade darum, Dir und mir einen Schrecken einzujagen, uns zum Schweigen zu bringen und von unserem Vertrauen auf den Herrn Jesus nichts mehr übrig zu lassen.


Doch was würde passieren, wenn er auch in Deinem und meinem Leben plötzlich anfinge zu “brüllen”? Was wäre, wenn die Verfolgung käme, wie sie Millionen Christen auf der ganzen Erde tagein tagaus erleben? Der Teufel brüllt in Nordkorea und China, er brüllt auch in vielen muslimischen Ländern und vielleicht brüllt er auch zunehmend hier in Deutschland.


Die Christen in Jerusalem erlebten das “Brüllen” des Teufels als Petrus und Johannes mit Nachdruck bedroht wurden, nicht mehr im Namen Jesu zu reden. Das war ein klares Verbot zu evangelisieren. (Apg. 4,17).


Wir müssen nüchtern und wachsam sein, um dem Teufel nicht zum Opfer zu fallen. Lauheit im Glaubensleben und Schläfrigkeit sind eine willkommene Einladung für den Teufel, um über Dich und mich herzufallen. Deshalb, wache! Geh ins Gebet und werde Dir bewusst, dass der Teufel Dein Widersacher ist. Er ist ein durch Jesus Christus besiegter Feind (Hebr. 2,14), dem die Macht genommen ist. Aber das kannst Du nur erleben, wenn Du Dich im Glauben auf den Herrn Jesus stützt.


#teufel #gefahr #löwe #verfolgung #brüllen #schlafen #lauheit #evangelium #brutal #jesus #jesuserlebt #angst #schweigen #widersacher