Die Gemeinde - ein Leib


“Da ist ein Leib und ein Geist, wie ihr auch berufen worden seid in einer Hoffnung eurer Berufung.” (Eph 4,4)

Es gibt auf der ganzen Erde nur eine wahre Gemeinde. Diese Gemeinde ist der Leib Christi, zu der alle wahren Kinder Gottes gehören. Keine der unzähligen Gemeinschaften, Gemeinden und Benennungen ist deckungsgleich mit der Gemeinde Gottes – dem einen Leib. Der Leib Christi ist keine Organisation.

Das besondere des einen Leibes ist, dass er ein Haupt im Himmel hat – den Herrn Jesus Christus. Gott hat Ihn als “Haupt über alles” der Gemeinde gegeben (Eph. 1,20-23). Wie im menschlichen Körper, geht vom Haupt alles aus. Das Haupt dirigiert und steuert den Körper. So ist es auch mit Christus und Seinem Leib.

Leider ist es heute so, dass der Teufel es geschafft hat, die sichtbare Einheit der Kinder Gottes fast vollständig zu zerstören. Wir sind der Gefahr von Spaltungen innerhalb der Gemeinde erlegen, vor der Paulus in 1.Kor 1,10-13 eindringlich gewarnt hatte.

Die Trennungen innerhalb der Gemeinde Gottes gleichen nicht (wie vielfach angeführt) einem bunten Blumenstrauß, sondern einem großen Trümmerhaufen. Durch jede neue Trennung innerhalb der wahren Gläubigen wird Christus verunehrt (es kann Gründe für Gemeindezucht geben, wo man sich von einem einzelnen Gläubigen für eine Zeit trennen muss – vgl. z.B. 1.Kor 5).

Trotzdem ist es auch heute noch möglich, dass eine örtliche Gemeinde (die Gläubigen an einem Ort) von der Einheit des Leibes Zeugnis ablegen kann. Wenn sich eine örtliche Gemeinde von allen Spaltungen und dem Bösen innerhalb des Volkes Gottes trennt und gleichzeitig bereit ist alle wahren Kinder Gottes in Liebe aufzunehmen, dann ist es möglich die “Einheit des Geistes” zu bewahren. (Eph 4,3)

Das funktioniert allerdings nicht mit Härte, Lässigkeit oder im Vorbeigehen, sondern nur "mit aller Demut und Sanftmut, mit Langmut, einander ertragend in Liebe” (Eph 4,2).

Wir brauchen dazu Abhängigkeit vom Herrn im Gebet, Liebe zu Seinem Wort und die Bereitschaft uns Ihm unterzuordnen.

Herr Jesus, vergib uns die vielen Trennungen, die wir innerhalb Deiner Gemeinde gemacht haben und wodurch Du verunehrt wirst!

#gemeinde #leib #haupt #jesuserlebt