top of page

Die Liebe Gottes – ist ewig


Die Liebe Gottes ist ewig
Die Liebe Gottes ist ewig

„Der Herr ist mir von fern erschienen: Ja, mit ewiger Liebe habe ich dich geliebt; darum habe ich dir fortdauern lassen meine Güte.“ (Jeremia 31,3)


Wenn uns ein Mensch, dem wir Vertrauen geschenkt haben, einmal enttäuscht hat, ist das für uns manchmal ein Grund, unser Vertrauen nicht erneut in diese Person zu setzen. Besonders schmerzlich ist ein Vertrauensbruch für uns, wenn es sich um eine Person handelt, die uns sehr nahesteht.


Die Geschichte des irdischen Volkes Gottes (Israel), aber auch des himmlischen Volkes Gottes (Gemeinde) ist voller Vertrauensbrüche und Enttäuschungen.


Israel sollte ein Volk sein, was Seinen Gott anbetet und Ihm allein dient, doch sie verfielen in Götzendienst (2.Mo.19,6). Um die Gemeinde steht es heute nicht besser. Die Gläubigen in der Zeit der Gemeinde sind dazu berufen „die Einheit des Geistes zu bewahren“ (Eph.4,1-3), die Gott an Pfingsten bewirkt hat, doch die Realität zeigt eine herzzerreißende Zersplitterung der Gemeinde Gottes auf der Erde.


Obwohl das Volkes Gottes immer wieder versagt, immer wieder untreu und ungehorsam ist, liebt Gott Sein Volk.


Obwohl ich immer wieder versage, untreu bin, meinen Launen nachgehe, Götzendienst betreibe, Gottes Gebote missachte und Seine Liebe „mit Füßen trete“, liebt Gott mich mit Seiner ewig treuen und unauslöschlichen Liebe (2.Tim.2,13).


Gottes Liebe ist ewig. Er ist jeden Tag darum bemüht uns in Seiner Güte zu sich zurückzubringen, damit wir uns in seiner Gemeinschaft wirklich „wohlfühlen“ und Seine Liebe genießen. Weil Gottes Liebe ewig ist, gibt Er Dich und mich nicht auf. Weil Gottes Liebe ewig ist, gibt er auch Israel und die Gemeinde nicht auf.


bottom of page