Er muss wachsen!

Zeit für eine Diät? Willst Du auch abnehmen?

"Er muss wachsen, ich aber abnehmen." (Johannes 3,30)


Johannes der Täufer war der Vorläufer von Jesus Christus. Er hatte Ihn angekündigt und die Menschen in Israel zur Buße aufgerufen. Jesus sagte selbst über Johannes, dass es keinen größeren Propheten „unter den von Frauen Geborenen“ (Lk 7,28) gibt, als Johannes den Täufer. Zweifellos hatte er eine ganz besondere und ehrenhafte Aufgabe. Und doch sagt er von sich, dass er nur die STIMME eines Rufenden ist. Selbst befand er sich als unwürdig die Riemen der Sandalen Seines Meister zu lösen. Jesus hatte in seinem Leben schlichtweg den Vorrang vor ihm selbst.

Johannes wollte abnehmen, damit der Herr Jesus größer werden konnte. Er selbst wollte ganz in den Hintergrund treten, damit Jesus, das Lamm Gottes, sichtbar und groß werden konnte. Auch in seinem Dienst ging es ihm darum, dass der Herr Jesus in den anderen Menschen groß werden konnte. Dafür opferte er sich selbst auf.

Wie ist es in Deinem und meinem Leben? Bist Du ein Typ für die große Bühne? Geht es Dir um Dich selbst oder um Deinen Herrn und Retter? Ich glaube, in dieser Hinsicht tut uns allen eine gründliche Diät gut.

Schluss mit der Selbstbeweihräucherung, der Selbstüberschätzung, dem Egoismus und was es noch so alles gibt, damit der Herr Jesus in uns und unserem Dienst für Gott größer werden kann.

26 Ansichten

© 2020 by jesus-er-lebt.de - info@jesus-er-lebt.de