Er muss wachsen


"Er muss wachsen, ich aber abnehmen.” (Joh. 3,30)

In diesem einen Vers wird der ganze Dienst von Johannes dem Täufer zusammengefasst. Ihm ging es darum, dass der Herr Jesus in den Herzen seiner Zuhörer an Wert gewann. Johannes wollte Jesus groß machen und dabei selbst ganz in den Hintergrund treten.

Als Vorläufer des Herrn hatte Johannes einen besonderen Dienst, doch er bildete sich ganz und gar nichts darauf ein. Von sich selbst sprach er als “von der Stimme eines Rufenden in der Wüste”. Immer wieder betonte er, dass er nicht “der Christus” sei.

Johannes hatte überhaupt kein Problem damit, dass er an Popularität verlor und Jesus an Ansehen und Jüngern zunahm. Kein Neid, keine Eifersucht. Er freute sich darüber, dass er als der “Freund des Bräutigams” seinem Herrn zuhören und Ihm Ehre verschaffen konnte (V.29).

Wenn Du dem Herrn Jesus dienen und dabei selbst in den Hintergrund treten möchtest, dann kann Jesus in den Herzen der Menschen “wachsen”. Es geht um Jesus – nicht um Dich und mich.

Worum geht es in Deinem Dienst?

#dienst #fürihn #johannes #wachsen #vorläufer #abnehmen #jesuserlebt