top of page

FOMO - Fear of missing out


“Jesus aber antwortete und sprach zu ihr: Martha, Martha! Du bist besorgt und beunruhigt um viele Dinge; eins aber ist nötig. Denn Maria hat das gute Teil erwählt, das nicht von ihr genommen werden wird.” (Lukas 10,42)


“Die Fear of missing out (deutsch: Angst, etwas zu verpassen, Akronym FOMO) ist die Befürchtung, dass Informationen, Ereignisse, Erfahrungen oder Entscheidungen, die das eigene Leben verbessern könnten, verpasst werden.”


Das ist ein Auszug der deutschen Wikipedia zum Akronym “FOMO”. Und wenn wir ehrlich sind, kennt jeder von uns dieses Gefühl: Habe ich da was verpasst? Schnell nochmal die neuesten Feeds und Abos checken. Ok, ich bin wieder auf Stand.


In Gottes Wort finden wir ein ähnliches Verhalten. Der Sohn Gottes selbst weist uns darauf hin. Als Er bei den Schwestern Martha und Maria zu Besuch ist, setzt sich Maria zu den anderen und hört zu, was der Herr Jesus zu sagen hat. Doch ihre Schwester ist damit nicht einverstanden. Es gibt doch noch so viel zu erledigen! Wie kann Maria nur dasitzen und zuhören?


Doch der Herr Jesus weist sie zurecht: “Du bist besorgt und beunruhigt um viele Dinge; eins aber ist nötig.” In den Augen Gottes hatte Maria die richtige Entscheidung getroffen und “das gute Teil erwählt, das nicht von ihr genommen werden wird.”


Auch für uns lohnt es sich nicht besorgt und beunruhigt zu sein und bei allem mitreden zu können. Wenn wir da sind, wo der Herr Jesus ist und Seinem Wort zuhören, hat das einen ewigen Wert für uns und unser Leben!


コメント


bottom of page