top of page

Frieden auf der Erde?


„Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden bei den Menschen seines Wohlgefallens.“ (Lukas 2,14 - Lutherbibel)


Sicher hast du diesen Vers schon einmal gehört oder gelesen – besonders in der Weihnachtszeit. Doch ist er nicht ganz einfach zu verstehen. Das zeigt sich auch daran, dass er in verschiedenen Bibelübersetzungen leicht unterschiedlich wiedergegeben wird.


Vielleicht denkst du: „Wir haben doch gar keinen Frieden auf der Erde.“ Das ist absolut richtig und lässt sich nicht leugnen. Doch wie ist der Vers dann zu verstehen?


Häufig wird der erste Teilsatz übersehen oder überlesen: „Ehre sei Gott in der Höhe…“. Es ist leider heute so, dass die Menschen Gott nicht die Ehre geben, die Ihm zusteht. Sie lehnen Gott und Seinen Sohn ab und wundern sich dann, warum es so viele Probleme und Kriege auf der Erde gibt. Daran kann auch die Politik von gottlosen Menschen nichts ändern.


„Kein Friede den Gottlosen!, spricht der HERR.“ (Jesaja 48,22 – ELB)


Nur wer Gott die Ehre gibt und an Ihn glaubt, kann in Frieden leben – mit Gott und auch mit seinen Mitmenschen. Auf diese Weise wird erst Frieden auf der Erde möglich.


Erst wenn der Herr Jesus einmal in Macht und Herrlichkeit wiederkommen wird, wird es vollkommenen Frieden für alle geben, die an Ihn glauben (Rö.5,1).


„Dies habe ich zu euch geredet, damit ihr in mir Frieden habt. In der Welt habt ihr Bedrängnis; aber seid guten Mutes, ich habe die Welt überwunden.“ (Joh.16,33 – ELB)


bottom of page