“Da wir nun gerechtfertigt worden sind aus Glauben, so haben wir Frieden mit Gott durch unseren Herrn Jesus Christus” (Römer 5,1)
Der Aufstand gegen Gott ist vorbei - der Krieg ist beendet. Wenn Du an Jesus Christus als Deinen persönlichen Erretter glaubst, bist Du gerechtfertigt und hast Frieden mit Gott.
Auf der einen Seite spricht Gott Dich frei von Deiner Schuld und andererseits rechnet Er Dir die vollkommene Gerechtigkeit Seines eigenen Sohnes Jesus Christus zu. Unfassbar: Du besitzt jetzt die Gerechtigkeit dessen, der als Einziger ohne Sünde war und niemals eine Sünde getan hat. So sieht Gott Dich persönlich!
Aber nicht nur das. Aufgrund der Rechtfertigung aus Glauben, haben wir jetzt Frieden mit Gott. “Frieden mit Gott” bedeutet eine neue, geklärte Beziehung zu Gott. Du lebst nicht mehr in Rebellion und es steht nichts mehr zwischen Dir und Deinem Gott. Die Schuld ist ein für alle Mal weggetan, Du bist sogar ein Kind Gottes geworden.
Aber eins ist noch wichtig: Der Friede mit Gott ist nicht eine subjektive Empfindung, die heute mal Gültigkeit hat und morgen vielleicht ins Wanken gerät. Der Friede mit Gott hat wirklich nichts mit Deinen Gefühlen zu tun, sondern ist eine objektive Wahrheit, die wir einfach aus Gottes Wort wissen dürfen.
Jesus hat Frieden gemacht “durch das Blut seines Kreuzes” (Kolosser 1,20) und “Er ist unser Friede” (Epheser 2,14)! Er hat alles getan, was wir nicht tun konnten.
Comments