Gebet - Fang alles mit Gebet an. (2)


"Es geschah aber, als das ganze Volk getauft wurde und Jesus getauft war und betete, dass der Himmel aufgetan wurde und der Heilige Geist in leiblicher Gestalt, wie eine Taube, auf ihn herniederfuhr und eine Stimme aus dem Himmel erging: Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen gefunden.“ (Lk 3,21.22)


Jesus ist ungefähr 30 Jahre alt als er Seinen öffentlichen Dienst beginnt und sich von Johannes im Jordan taufen lässt. Er steht dort zur Taufe im Jordan gemeinsam mit solchen, die zu Johannes dem Täufer gekommen waren, um ihre Sünden zu bekennen (Mt 3,6). Dabei ist Jesus, der Sohn Gottes, der Einzige, der wirklich ganz und gar ohne Sünde ist und doch macht er sich eins mit solchen, die bereit waren wirklich Buße zu tun. Er stellt sich nicht über sie oder verurteilt sie, sondern möchte selbst alle „Gerechtigkeit erfüllen“ (Mt 3,16) und reiht sich deshalb in die Menge der Sünder ein.


Vielleicht ist Dir auch aufgefallen, dass der Herr Jesus in Verbindung mit Seiner Taufe BETET, sich der Himmel über ihm öffnet und der Vater Seine ganze Freude an Ihm bezeugt. Er BETET - Jesus beginnt Seinen Dienst auf der Erde mit GEBET. Es ist zutiefst beeindruckend, dass der Schöpfer und Erhalter des ganzen Universums, der gleichzeitig der Sohn Gottes, aber auch wahrer Mensch ist, Seinen öffentlichen Dienst unter den Menschen mit GEBET beginnt.


Der Herr Jesus hat hier auf der Erde als vollkommen abhängiger Mensch gelebt. Nichts was Er getan und gesagt hat, hat Er ohne Seinen Vater im Himmel getan. Er hat die Dinge, die Ihn bewegten und die Entscheidungen, die er treffen musste, mit Seinem Gott besprochen, um wirklich das zu tun, was der Vater wollte (Joh 8,31).


Das ganze Leben unseres Herrn Jesus war von Gebet geprägt und umrahmt. Jeder Tag stand unter dem tiefen Eindruck der Abhängigkeit von Gott im Gebet (Jes 50,4). Sein ganzes Vertrauen hat Jesus auf Seinen Gott gesetzt (Ps 16,1).


Welche Prioritäten setzt Du in Deinem Leben? Ist Dir die Gemeinschaft mit Gott so wichtig, dass Du auch jeden Dienst, jede Aufgabe und jeden Tag mit Gebet beginnst?


Wenn der Herr Jesus schon das Gebet als Ausgangspunkt für jeden Dienst gewählt hat, dürfen wir das ganz gewiss von Ihm lernen. Fang alles was Du tust mit Gott an, dann kann Dein Leben wirklich fruchtbar für Gott und voll tiefer Freude sein.


Es geht nicht darum möglichst viel für den Herrn zu tun, sondern es in Gemeinschaft und in Übereinstimmung mit Ihm zu tun.


#jesuserlebt #prayer #pray #gebet #beten #jesus #example #vorbild #nachfolgen #disciple #jünger #lernen #learn #gott #god #bibel #bible #lk321

© 2020 by jesus-er-lebt.de - info@jesus-er-lebt.de