top of page

Gehorsam bis zum Ende


"Da sprach ich: Siehe, ich komme (in der Rolle des Buches steht von mir geschrieben), um deinen Willen, o Gott, zu tun.“ (Hebräer 10,7)


Als Jesus Christus als Mensch auf diese Erde kam, hatte Er nur ein großes Ziel: Er kam, um in allem Gottes Willen zu erfüllen. Von der Krippe bis zum Kreuz. Sein Gehorsam war perfekt, ohne Tadel. Nie gab es bei Ihm etwas auszusetzen oder zu tadeln. Jesus selbst konnte von sich sagen, dass Er jederzeit das Gott “Wohlgefällige” tat (Joh 8,29).


Unser Leben im Gehorsam Gott gegenüber gleicht oft einer Achterbahnfahrt. Grundsätzlich können wir Menschen als Sünder Gott gar nicht gefallen. Ohne Gott dienen wir der Sünde und dem Teufel. Als Jesus Mensch wurde, kam Er gerade in dieses durch die Sünde “verseuchte” Umfeld. Er kam in Seine eigene Schöpfung, die sich aber von Ihm abgewandt hatte.


Die Voraussetzungen hätten schlechter nicht sein können, doch Jesus hat Gott mehr denn je verherrlicht. Er war gehorsam bis zum Tod, “ja zum Tod am Kreuz” (Phil 2,8). In Seinem Gehorsam dem Willen Gottes gegenüber, war Er bereit, die schwersten Leiden, das Verlassensein von Gott und den Tod zu erdulden.


Daran hat Gott Wohlgefallen gefunden - darüber konnte Er sich über die Maßen freuen (Eph 5,2).


Geht es Dir auch darum, den Willen Gottes in Deinem Leben zu tun? Kennst Du den Willen des Herrn für Dein Leben?


bottom of page