Gemeinde Gottes - 3 Blickrichtungen


Wer gehört eigentlich zur Gemeinde Gottes an Deinem Wohnort? Vielleicht geht es Dir so wie mir, dass Du nicht alle von neuem geborenen Christen an Deinem Wohnort kennst. Leider sind die Gläubigen oft über viele Gemeinschaften, Kirchen und Gemeinden zerstreut und kommen nicht an einem geografischen Ort zusammen, um sich als Gemeinde zu treffen und Gott zu ehren.

Die Bibel macht klar, dass alle erlösten Christen zur Gemeinde Gottes gehören (Eph. 5,25), unabhängig von einer Mitgliedschaft in einer Kirche und auch losgelöst von jeder menschlichen Organisation.


Doch geht Gottes Wort noch etwas tiefer, wenn es uns die Gemeinde Gottes erklärt:

Die Gemeinde Gottes besteht zum einen aus allen Gläubigen seit Pfingsten (Zeitpunkt der Gründung der Gemeinde) bis zur Entrückung der Gemeinde in den Himmel. Wir nennen diese Sichtweise auf die Gemeinde einmal die “ewige Sicht”. Dieser Blick schließt auch alle Gläubigen ein, die heute noch gar nicht leben bzw. schon verstorben sind.


Auf der anderen Seite besteht die Gemeinde Gottes aus allen erlösten Christen, die gerade jetzt auf der Erde leben (Eph. 4,15.16; Kol. 2,19) und die Gott in dem einen Leib auf eine wunderbare und passende Weise zusammengefügt hat. Dabei sind alle Erlösten unabhängig von ihrem Wohnort oder ihrer Konfession eingeschlossen. Jeder, der den Herrn Jesus als persönlichen Retter zur Vergebung seiner Sünden angenommen hat, gehört zur Gemeinde Gottes, die gerade jetzt auf der Erde existiert. Wir nennen diesen Aspekt der Gemeinde einmal die “zeitliche Sicht”.


Zum Schluss kommen wir nochmal auf Deinen Wohnort zurück. Die Gemeinde Gottes existiert auch an Deinem Wohnort. Paulus schrieb einen Brief an die Korinther und sprach von der “Versammlung Gottes, die in Korinth” (1.Kor. 1,2) ist. Die Gemeinde Gottes an einem Ort umfasst also alle Gläubigen an einem bestimmten Ort (“örtliche Sicht”). Höchstwahrscheinlich umfasst die Gemeinde an Deinem Wohnort also viel mehr Glaubensgeschwister als Du persönlich kennst oder die sich mit Dir an jedem Sonntag treffen, um das Abendmahl zu feiern!


Vielleicht ist es ein Ansporn für Dich die Gläubigen an Deinem Wohnort besser kennenzulernen?


#gemeinde #versammlung #kirche #wergehörtdazu #wasistgemeinde #christen #ekklesia #gott #jesus #jesuserlebt #leib #ort #zeitlich #ewig #ortsgemeinde #allegläubigen