Gibt es eine allgemeine Auferstehung?


[Zukunft 2] Gibt es eigentlich eine allgemeine Auferstehung? Du hast bestimmt schon einmal vom „jüngsten Tag“ oder dem „Gericht am jüngsten Tag“ gehört. Dem liegt eine Vorstellung im Christentum zugrunde, dass zu einem bestimmten Zeitpunkt alle Menschen auferstehen werden, um dann von Gott beurteilt und gerichtet zu werden.


Martha aus Bethanien glaubte wohl auch an eine allgemeine Auferstehung am „letzten Tag“ (Joh 11,24). Wenn man das AT las, konnte man auch kaum auf eine andere Idee kommen. Das NT öffnet uns aber wie in so vielen Dingen den Schleier und lässt uns mehr verstehen.


Man kommt auf diesen Gedanken, weil man Bibelstellen wie beispielsweise Mt 25,31ff als ein allgemeines Gericht auffasst. Der Textzusammenhang macht jedoch deutlich, dass es dort längst nicht um alle Menschen geht, sondern nur um solche, die die Drangsalszeit auf dieser Erde überlebt haben und dann vor dem Herrn Jesus als Richter stehen werden. Entweder werden sie verurteilt (Böcke), um in das „ewige Feuer“ zu gehen oder aber sie gehen als lebende Gläubige (Schafe) in das 1000-jährige Reich ein, was dann durch den Herrn Jesus regiert werden wird.


Die Bibel unterscheidet vielmehr eine Auferstehung des Lebens und eine Auferstehung des Gerichts (Joh 5,29). Es wird also keine allgemeine Auferstehung geben.

Die erlösten Gläubigen werden auferstehen, wenn der Herr Jesus zur Entrückung wiederkommen wird (1.Kor 15,51ff). In diesem Zusammenhang spricht die Bibel auch von einer „Auferstehung aus den Toten“ (Phil 3,11). D.h. einige werden auferstehen, die, die nicht geglaubt haben, bleiben in den Gräbern. Von Christus selbst wird auch gesagt, dass Er „aus den Toten“ auferstanden ist (1. Petr 1,3.21)


„Die Übrigen der Toten“ werden erst nach dem 1000-jährigen Reich auferstehen, dann aber zum Gericht am großen, weißen Thron (Off 20,5.11ff).


Die Gemeinde und alle die jemals an den Herrn Jesus als ihren persönlichen Erretter geglaubt haben, sind also besonders bevorrechtigt. Wirst Du auch bei dieser „ersten Auferstehung“ (Off 20,6) dabei sein? Wenn Du Jesus Christus noch nicht persönlich als Deinen Retter kennst, wird Er einmal Dein Richter sein. Komm doch noch heute zu Ihm!

16 Ansichten

© 2020 by jesus-er-lebt.de - info@jesus-er-lebt.de