Gott denkt an Dich


Es kann Zeiten in unserem Leben geben, in denen wir denken, dass uns alle anderen und sogar Gott vergessen hatte.


Du hast eine lange Zeit für eine bestimmte Sache gebetet, aber erfährst bis jetzt noch nicht, dass Gott Dir antwortet. Im Job hast Du Probleme, die Dich verzweifeln lassen. Eine Krankheit nimmt Dir die tägliche Kraft und Du weißt gerade nicht wie es weiter gehen soll.


Im 1.Buch Samuel (Kap 1) wird von Hanna berichtet, die lange Zeit kinderlos war. Sie war sehr traurig darüber und erlebte den Schmerz der Kinderlosigkeit umso mehr, weil Peninna, ihr durch ständige Gehässigkeiten kräftig zusetzte.


In ihrer Not tat Hanna das Richtige. Sie schüttete unter Weinen ihr Herz vor Gott im Gebet aus. Auch wenn der Priester Eli dachte, dass sie betrunken sei, weil sie nur ihre Lippen bewegte, aber kein Wort zu hören war, so war sie nach der Zeit des Gebets nicht mehr dieselbe. Ihre tiefe Traurigkeit wich aus ihrem Gesicht und machte Platz für neue Hoffnungsfreude.

Kurze Zeit später durfte Hanna die Erhörung ihres ernsthaften Gebets erleben. Sie wurde schwanger und durfte einen Sohn zu Welt bringen. Ihr Sohn Samuel wurde ein treuer Diener Gottes!


In diesem Zusammenhang lesen wir eine großartige Ermutigung: "... und der HERR dachte an sie." (1.Sam 1,19)


Plötzlich darf Hanna das gnädige Eingreifen Gottes erleben, der ihr eine Schwangerschaft schenkt.


Uns geht es doch oft genauso: Wir sind niedergeschlagen, hoffnungslos oder traurig - doch dann bekommen wir urplötzlich eine ermutigende WhatsApp-Nachricht, ein Freund ruft an und hat etwas Ermutigendes zu sagen. Vielleicht stößt der Herr uns auf einen Bibelvers, der Licht in unser Dunkel bringt oder ein Glaubensbruder steht vor der Tür und nimmt sich Zeit für uns. Vielleicht erhört der Herr Jesus auch einfach unser intensives Gebet, nachdem wir eine lange Zeit warten mussten, denn Er versucht uns nicht "über Vermögen" (1.Kor 10,13). Er weiß, was Du tragen kannst!


Gott denkt gerade jetzt an Dich, wo vielleicht kein anderer an Dich denkt. Du hast einen guten Gott! Darauf kannst Du Dich verlassen.


#gott #jesuserlebt #gottdenktandich