top of page

Gott sieht Dich (Gottes Augen)


Gott ist ein Geist (Joh.4,24). Er bewohnt ein unzugängliches Licht, sodass wir Ihn nicht sehen können (1.Tim.6,16). Doch in Seinem Wort dürfen wir etwas von Seiner Größe erkennen. Die Bibel spricht an vielen Stellen von den „Augen Gottes“, um uns etwas von Gott begreiflich zu machen.


„Der HERR blickt von den Himmeln herab, er sieht alle Menschenkinder.“ (Ps.33,13)


„Der HERR ist in seinem heiligen Palast. Der HERR – in den Himmeln ist sein Thron; seine Augen schauen, seine Augenlider prüfen die Menschenkinder.“ (Ps.11,4)

In den Psalmen finden wir, dass Gott alle Menschen sieht, zu jeder Zeit. Er sieht die Gläubigen, aber auch die Ungläubigen bei allem, was sie tun. Das darf uns dazu motivieren, Gutes zu tun und uns vom Bösen fernzuhalten (3.Joh.11). Gleichzeitig ist es eine Warnung, dass Gott keine Sünde entgeht, die Er einmal richten muss.

Der Herr Jesus ist für Deine und meine Sünden am Kreuz gestorben. Hast Du Ihn schon im Glauben angenommen?

„Denn seine Augen sind auf die Wege des Menschen gerichtet, und er sieht alle seine Schritte.“ (Hiob 34,21)

Auch Hiob spricht davon, dass Gottes Augen nichts entgeht. Wir sollten uns nicht davon in die Irre führen lassen, dass unsere menschlichen Augen „begrenzt“ sind. Wenn jemand in einem anderen Raum oder Haus ist, können wir ihn nicht (mehr) sehen. Bei Gott ist das nicht so.

„Denn die Augen des HERRN durchlaufen die ganze Erde, um sich mächtig zu erweisen an denen, deren Herz ungeteilt auf ihn gerichtet ist.“ (2.Chr.16,9a)

Doch auf der anderen Seite darf uns der Gedanke an die Augen Gottes auch Mut machen, denn Gott möchte uns helfen, wenn wir wirklich nach Ihm fragen. Er hält nach solchen Ausschau, die auf Ihn vertrauen.

„Nun werden meine Augen offen und meine Ohren aufmerksam sein auf das Gebet an diesem Ort.“ (2.Chr.7,15)

Als Salomo den Tempel baut, ist es sein Gebet, dass Gott in diesem Haus bei seinem Volk „wohnen“ sollte. Gott selbst beantwortet dieses Gebet mit einer wunderbaren Aussage.

Seine Augen und Ohren sind auch heute noch offen für unsere Gebete!

bottom of page