top of page

Ja, ich komme bald. – Amen; komm, Herr Jesus!


“Der diese Dinge bezeugt, spricht: Ja, ich komme bald. – Amen; komm, Herr Jesus! Die Gnade des Herrn Jesus Christus sei mit allen Heiligen!” (Offenbarung 22,20.21)


Letzte Worte sind entscheidende Worte. Noch viel bedeutsamer werden letzte Worte allerdings, wenn wir darauf achten, wer sie spricht.


Ganz am Ende des Buches der Offenbarung, weist der Geist Gottes noch einmal darauf hin, dass Jesus Christus selbst alle Dinge bezeugt hat, die in den 22 Kapiteln des letzten Buches der Bibel zu finden sind. Er steht zuverlässig hinter dem, was Er über die Zukunft vorhergesagt hat und was sich Kraft der Autorität Seiner Person auch genauso erfüllen wird. Alles wird so kommen, wie Er es gesagt hat.


Wie gut aber, dass die Offenbarung nicht mit Warnungen und Gerichtsankündigungen endet. “Ja, ich komme bald.”, sind die letzten Wort des Herrn Jesus und gleichzeitig eine Antwort auf die Bitte des Heiligen Geistes und der Braut (alle Gläubigen der Gemeinde), die in Vers 17 mit einem “Komm!” ihrer Sehnsucht nach dem Herrn Jesus Ausdruck verliehen hatten.


Jesus kommt bald. Nichts steht Ihm mehr im Weg. Es muss nichts mehr geschehen, weshalb Er heute noch kommen könnte.


Dann folgt die Antwort derer, die den Herrn Jesus lieben, sich nach Ihm sehnen und Ihn täglich erwarten. “Amen; komm Herr Jesus!” (vgl. 1.Kor.16,22) Es wird ein herrlicher Augenblick sein, wenn wir Ihn das erste Mal sehen werden. Von Angesicht zu Angesicht mit unserem Heiland und Herrn. Nie mehr getrennt von Ihm. Sehnst Du Dich auch danach, dass der Herr Jesus kommt?


Und wenn es vielleicht doch noch eine gewisse Zeit dauert, bis der Herr Jesus wiederkommt, dann hat Gott in Seiner Liebe schon für uns vorgesorgt. In der Zeit des Wartens bis zu Seiner Wiederkunft, steht uns die Gnade des Herrn Jesus Christus zur Verfügung. Er weiß heute genau, was Du nötig hast. Er weiß es auch schon für morgen und gibt Dir alles, was Du brauchst, um in dieser verrückten und herausfordernden Zeit für Ihn zu leben.


bottom of page