Jesus Christus kennt dich


“Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir;” - Johannes 10,27


Ich möchte heute etwas über die Vorrechte der Schafe sagen. “Ich kenne sie.” Das Gegenteil hiervon ist eins der schrecklichsten Worte, das für den Tag des Gerichts aufbewahrt bleibt. Dann wird es einige geben, die geltend machen: “Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt und in deinem Namen Dämonen ausgetrieben?” Aber der Herr Jesus wird sagen: “Ich habe euch nie gekannt.” Welche Freude aber für uns, dass uns unser Erlöser kennt! Wenn jemand einen Freund gehabt hat und findet ihn nach Jahren als einen ehrlosen und gottlosen Verbrecher wieder, so glaube ich, dass er nicht viel Wesens davon machen wird, dass dieser Bursche sein Freund war, wenn er auch zugeben muss, früher einmal mit ihm bekannt gewesen zu sein. Der Herr Jesus aber, obgleich Er weiß, wie unwürdig wir sind, wird vor dem Richterstuhl bekennen, dass Er uns kennt. Wir sind alte Bekannte. Er hat uns gekannt, ehe die Welt gegründet wurde. Hierin liegen reiche Gnadenschätze.


Aber wir wollen diese Wahrheit auch von einem anderen Gesichtspunkt her betrachten.

Lieber Bruder, liebe Schwester, der Herr Jesus kennt dich persönlich ganz genau mit deinem kranken Körper, deinem Kopfweh. Er kennt deine Seele mit all ihrer Empfindlichkeit, deine Furcht, deine Ängstlichkeit und deine Niedergeschlagenheit. Er kennt alles. Ein Arzt mag vielleicht nicht imstande sein, die Krankheit zu entdecken, die dich quält und demütigt, aber Christus kennt dich durch und durch. “Ich kenne sie” sagt Er und daher kann Er dir ein Heilmittel verordnen.

Er kennt deine Schuld. Lass dich dadurch nicht entmutigen, denn Er hat sie ausgetilgt. Er kennt sie nur, um sie zu vergeben und sie mit Seiner Gerechtigkeit zu bedecken. Er kennt deine Schwachheiten und hilft dir, sie zu überwinden. Er kennt auch deine Versuchungen und hört deine Seufzer. Er kann die geheimsten Wünsche des Herzens lesen. Auch die Gabe, das Opfer, welches du im Verborgenen gegeben hast, kennt Er, und Er weiß, dass du Ihn liebst.


#kennen #lieben #jesuskenntdich #schafe #krankheit #angst #sorge #richterstuhl #jesus #gott #jesuserlebt