top of page
Christian Achenbach

Lektionen aus der Weihnachtsgeschichte (1)


Die Geburt Jesu fand zu einer Zeit statt, als die bekannte zivilisierte Welt unter der Herrschaft des römischen Reiches stand. Augustus war Kaiser in Rom und auch Israel stand unter Regierung Roms.

Der Prophet Micha hatte in Micha 5,1 vorhergesagt, dass der Messias einmal in Bethlehem geboren werden sollte, aber Maria und Joseph befanden sind kurz vor der Geburt Jesu noch in Nazareth, was ca. 150 km von Bethlehem entfernt liegt.


“Und du, Bethlehem-Ephrata, zu klein, um unter den Tausenden von Juda zu sein, aus dir wird mir hervorkommen, der Herrscher über Israel sein soll; und seine Ursprünge sind von der Urzeit, von den Tagen der Ewigkeit her.” (Micha 5,1)


Wie sollte diese Prophezeiung Michas in Erfüllung gehen?

Ungefähr um das Jahr 8. v.Chr. erging der Erlass des Kaisers, dass sich alle Menschen in seinem Reich in ihrer Heimatstadt in sogenannte Steuerlisten einschreiben lassen sollten.

Da Joseph aus Bethlehem stammte, machte er sich mit Maria auf den Weg von Nazareth nach Bethlehem, um der Aufforderung des Kaisers nachzukommen.

In Bethlehem angekommen, konnte dann die Geburt Jesu, des Messias, stattfinden.

Kaiser Augustus ahnte nicht im Geringsten, dass Gott ihn als Werkzeug gebrauchte, um Seine Pläne zur Erfüllung zu bringen. Er war zwar der mächtigste Herrscher seiner Zeit, doch in Wirklichkeit hatte Gott alles unter Kontrolle.


Gott lenkt die Herzen der Könige und Kaiser wie Wasserbäche und gebraucht sie, um Seine viel größeren Ziel zu erreichen (Spr 21,1).

Auch in Deinem und meinem Leben hat Gott alles unter Kontrolle und lenkt es zum Guten, so dass Sein Plan mit Dir in Erfüllung geht (Rö 8,28).

“Es geschah aber in jenen Tagen, dass eine Verordnung vom Kaiser Augustus ausging, den ganzen Erdkreis° einzuschreiben. Die Einschreibung selbst geschah als erste, als Kyrenius Statthalter von Syrien war. Und alle gingen hin, um sich einschreiben zu lassen, jeder in seine Stadt. Es ging aber auch Joseph von Galiläa aus der Stadt Nazareth hinauf nach Judäa in die Stadt Davids, die Bethlehem heißt … ” (Lukas 2,1-4a)


Comments


bottom of page