top of page
Christian Achenbach

Liebe zu allen Heiligen


"da ich höre von deiner Liebe und von dem Glauben, den du an den Herrn Jesus und die du zu allen Heiligen hast." (Philemon 5) 


Philemon war für seine Liebe und seinen Glauben bekannt geworden. Das war auch dem Apostel Paulus zu Ohren gekommen, weshalb er es auch in seinem Brief an Philemon erwähnt. Bemerkenswert ist der Ausdruck "Liebe zu allen Heiligen". Offensichtlich unterschied Philemon nicht zwischen einzelnen Gläubigen nach Sympathie und Antipathie. Seine Liebe galt einfach allen, die durch das Blut des Herrn Jesus erlöst und für Gott abgesondert waren (geheiligt). 


Das Gleiche wird auch über die Gemeinden in Kolossä und in Ephesus gesagt. Sie liebten alle Heiligen - das war eine besondere Auszeichnung für sie (vgl. Kolosser 1,4 und Epheser 1,15).  


Natürlich gab es zurzeit des Apostel Paulus, als die Gemeinde Gottes erst wenige Jahre bestand, noch keine Aufsplitterung der Christen in unterschiedliche Denominationen und Konfessionen. Es gab noch nicht hunderte unterschiedliche Gemeindeformen. Aber letztlich ist das auch gar nicht so wichtig für unser Thema. 


Unabhängig davon, sollten auch wir eine ungeheuchelte Liebe zu allen Gläubigen haben, die den Herrn Jesus liebhaben und die der Herr Jesus liebt. Sie sind durch Sein Werk am Kreuz erlöst! - Das ist der Grund, warum ich sie lieben soll. 


Hast Du schon einmal erlebt, dass Du zum Bespiel im Urlaub oder in einer Stadt einem Christen begegnet bist, den Du vorher noch nie gesehen hast? Normalweise springt der Funke der Liebe sofort über und Dein Herz wird warm, wenn Du merkst, dass es sich auch um ein Kind Gottes handelt.  


Bitte Gott darum, dass Er Dir Liebe zu "allen Heiligen" schenkt. 


Comments


bottom of page