Mann und Frau - Es geht um Dein Herz! (8)


„Denn der Mann ist nicht von der Frau, sondern die Frau vom Mann; […] Darum soll die Frau eine Macht auf dem Haupt haben um der Engel willen. […] Dennoch ist weder die Frau ohne den Mann noch der Mann ohne die Frau im Herrn.“ (1. Korinther 11,8.10.11)


Wir wollen uns heute noch einmal gemeinsam die Verse 8-16 von 1.Korinther 11 anschauen, um dort zu lernen, dass die Anweisungen über Kopfbedeckung, Haare oder Unterordnung kein kulturell bedingtes Thema sind, sondern ihren Grund und Ursprung in der Schöpfung haben. Das zu verstehen ist ganz wichtig, damit Du heutzutage wirklich „sattelfest“ sein kannst – denn nichts wird heute von Satan und der Welt mehr angegriffen als Gottes Ordnung. Insbesondere die Emanzipationsbewegung, aber auch die Genderideologie, möchte Gottes Ordnung umstoßen. Am besten nehmen wir uns jetzt den Bibeltext zur Hand…


Die Schöpfung liefert uns die Begründung, warum der Mann das Haupt der Frau ist und die Frau sich dem Mann unterordnen soll. Zum einen führt Paulus die Reihenfolge in der Schöpfung als ersten Beweis an (V.7): Zuerst hat Gott den Mann erschaffen, dann die Frau aus der Rippe des Mannes. Auf der anderen Seite ist aber auch der Grund für die Erschaffung Evas von Bedeutung (V.8). Die Frau wurde wegen des Mannes erschaffen und nicht umgekehrt. Gott selbst wollte Adam eine Hilfe geben. „Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei.“ (1.Mo 2,18)


In den folgenden Versen 11 und 12 macht Paulus noch einmal unmissverständlich klar, dass Mann und Frau sich trotzdem einander brauchen und deshalb auch von einander abhängig sind. Der Eine kann nicht ohne den Anderen! Die erste Frau, Eva, wurde zwar aus der Rippe des Mannes geschaffen und ist daher „vom Mann“, aber jeder Mann nach Adam, ist „durch die Frau“ geboren. Wie gut – gemeinsam dürfen Mann und Frau den Herrn Jesus in dieser Welt groß machen.


Wenn wir das wirklich verstanden haben, werden wir nicht anfangen mit Gottes weisen Gedanken zu hadern, sondern es wird uns vielmehr demütig und zufrieden machen, weil wir einander brauchen und empfinden wie gut sich Gott alles ausgedacht hat.

In Vers 10 führt Paulus die Engel als weiteren Grund für die Kopfbedeckung der Frau an. Engel sind Beobachter dessen, was hier auf der Erde vor sich geht. Schon bei der Erschaffung der Welt waren sie dabei (Hiob 38,7). Heute – ja gerade jetzt - sehen sie die Weisheit Gottes in der Schöpferordnung durch die Gemeinde (alle echten Christen) – sie sehen Männer und Frauen, die bereit sind, die Gedanken Gottes auszuleben (Eph 3,10).


Als letzten Grund für die Kopfbedeckung führt Paulus noch das natürliche Empfinden oder Urteilsvermögen an (V.13). Wenn Du wirklich einmal vor Gott darüber nachdenkst und Gottes Wort als Maßstab für Dein Denken nimmst, dann wirst zu dem Schluss kommen, zu dem auch Paulus kommt.


In Vers 14 und 15 stellt Paulus uns vor, dass die Natur uns sogar schon lehrt, dass es unnatürlich und eine Unehre ist, wenn ein Mann lange Haare hat, aber eine Ehre für die Frau, wenn sie lange Haare trägt. Das lange Haar spricht wie schon gesagt von Unterordnung. Marias Haare in Joh 12,3 waren lang genug, um damit die Füße des Herrn Jesus abzutrocknen.


Ein Schlusswort: Es kommt auf Dein und mein Herz an! Die Kopfbedeckung ist ein äußeres Zeichen und Du weißt wahrscheinlich auch zu gut, wie schnell man etwas rein äußerlich tun kann, ohne dass das Herz beteiligt ist. Vielleicht trage ich als Mann korrekterweise beim Gebet keine Kopfbedeckung, bin aber dem Herrn Jesus nicht gehorsam und tyrannisiere meine Frau und Familie. Vielleicht trägst Du, liebe Schwester, eine Kopfbedeckung beim Gebet, aber lebst ansonsten nicht in Unterordnung unter Gott und Deinen Mann. In beiden Fällen ist etwas gehörig faul! Es kommt darauf an, dass Dein Herz richtig steht und dann wirst Du auch mit den äußeren Zeichen der Unterordnung kein Problem haben. Gott segne Dich!

#jesuserlebt #jesus #mann #frau #man #woman #creation #order #schöpfung #gott #god #gottistgut #bibel #bible #ordnung #diversity #1mo222 #partner #marriage #friendship #ehe #marburg #dautphe #kopfbedeckung #hair #haare

© 2020 by jesus-er-lebt.de - info@jesus-er-lebt.de