top of page

Nie vergessen!


Möglicherweise geht es Dir wie den meisten Menschen immer mal wieder im Leben. Wenn Du zur Ruhe kommst, für Dich alleine bist, dann kommst Du ins Grübeln. Wenn dann noch eine Notsituation da ist und Du jemanden zum Reden oder einfach zum Anlehnen bräuchtest, kommt dieses Gefühl: Einsamkeit!

Und ehe Du Dich versiehst, denkst Du, Du bist alleine auf der Welt, keiner registriert Dich und Deine Not. Keiner fragt nach, wie es Dir geht.

Schon zur Zeit der biblischen Schreiber ging es den Menschen ähnlich und ihre Gefühle drücken auch unsere Nöte und Empfindungen aus. Denn der Mensch und die Welt um ihn herum hat sich im Grunde nie geändert.


So sagst Du vielleicht mit David in Psalm 40,18: “Ich aber bin elend und arm,…"

Gib diesen Gefühlen nicht den Raum, den sie gar nicht verdienen und lass sich vor allem nicht die Gedanken in Deinem Kopf festsetzen, damit Du nicht in einen Negativkreislauf kommst. Mach es wie David und füge sofort den nächsten Teilsatz an:

“…, der Herr denkt an mich. Meine Hilfe und mein Erretter bist du, mein Gott.”

Es gibt Einen, Der immer an dich denkt. Einen, Dem Du nie egal bist. Einen, Der Gedanken des Friedens und nicht zum Unglück über dich hat und Dir Ausgang und Hoffnung gewähren möchte. (Jesaja 29,11)

Nimm das mit, gerade in den Tagen, die jetzt vor uns liegen. Nicht nur wegen der neuen Jahreszeit wird unsere Welt dunkler! Komm zum Herrn im Gebet und sage Ihm deine innersten Gefühle und Gedanken.


Du wirst sehen, dann denkst Du an Ihn und dein Vertrauen wird durch Sein Wort gestärkt. Das ehrt Ihn und erleichtert Dich! Dann kannst Du auch mit David folgendes Lob weitersagen:


“Und in meinen Mund hat er gelegt ein neues Lied, einen Lobgesang unserem Gott... Glückselig der Mann, der den HERRN zu seiner Zuversicht macht... Vielfach hast du deine Wundertaten und deine Gedanken gegen uns erwiesen, HERR, mein Gott; nicht kann man sie der Reihe nach dir vorstellen. Wollte ich davon berichten und reden, es sind ihrer zu viele, um sie aufzuzählen.” - Psalm 40,4-6 (mit Auslassungen)


コメント


bottom of page