Sei dankbar


„Danksagend allezeit für alles dem Gott und Vater im Namen unseres Herrn Jesus Christus, […]“ (Epheser 5,20)


Ist es nicht erstaunlich, dass Paulus in seinem Brief an die Gemeinde in Ephesus eine so krasse Aussage über Dankbarkeit machen kann, wo er doch wahrscheinlich gerade im Gefängnis in Rom festgesetzt war, währenddem er diese Zeilen schrieb?!


Und ist es nicht ebenso verwunderlich, dass Paulus und Silas um Mitternacht anfangen zu singen und Gott zu loben, obwohl sie im Hochsicherheitstrakt des Gefängnisses von Philippi festgehalten werden, ihre Füße in den Stock gespannt sind und ihre Rücken blutig geschlagen wurden? (Apg 16,25)


Wir könnten uns noch an viele andere Beispiele erinnern, in denen Gläubige völlig unabhängig von ihren Umständen dankbar sein konnten.


Paulus wusste ganz genau, dass alles in seinem Leben von Gott kam, vorher an Gott vorbei gegangen war und dass Gott jederzeit alles unter Kontrolle hatte. Das ist in Deinem und meinem Leben heute nicht anders. Gott hält Dein und mein Leben in Seiner Hand und möchte uns nur Gutes schenken (Mt 7,11).


Ich möchte mich gerne durch Gottes Wort ermutigen lassen, dankbar zu sein! Dankbar sein, zu jeder Zeit und für alles. Dankbarkeit soll in unserem Leben nicht nur dann Realität sein, wenn es uns gut geht und wir oben auf sind. Dann fällt es uns meistens leicht, dankbar zu sein.


Wenn wir uns neu bewusst werden, dass wir es mit einem liebenden Gott und Vater zu tun haben, der Seinen Kindern nicht schaden möchte, sie nicht in eine Falle lockt oder auflaufen lässt, dann wird es uns möglich werden, auch dann dankbar zu sein, wenn die Umstände alles andere als angenehm sind.


Gott hat bewiesen wie wertvoll wir für Ihn sind und dass Er uns unendlich liebt: Er hat das Beste, was Er hatte, für uns hingegeben. Er hat Seinen eigenen Sohn nicht geschont, sondern den Herr Jesus am Kreuz für unsere Sünden gerichtet. Der Herr Jesus ist aus Liebe für Dich und mich gestorben. Ist das nicht Beweis genug, dass Gott uns unendlich liebt? Außerdem will Er uns mit Jesus „auch alles schenken“! (Rö 8,32)


Für was kannst Du heute dankbar sein? Vielleicht nimmst Du Dir jetzt einfach einmal einen Zettel und schreibst auf, wofür Du danken kannst … Dankbarkeit wird Dich wirklich glücklich machen.


„Ich will den HERRN mit meinem ganzen Herzen preisen (danken), will alle deine Wundertaten erzählen.“ (Psalm 9,2)


#jesuserlebt #dankbar #dankbarkeit #zeit #immer #alles #time #thankful #thankfulness #danken #praise #jesus #gott #christ #god #bible #bibel #eph520

22 Ansichten

© 2020 by jesus-er-lebt.de - info@jesus-er-lebt.de