Sei vergebungsbereit.


Sei vergebungsbereit. Ist denn nicht irgendwann der Ofen aus? Habe ich denn nicht schon oft genug vergeben? Er hat mich schon wieder verletzt - das kann ich ihm nicht mehr vergeben! So oder ähnlich kann es uns gehen. Du meinst alles getan zu haben, weil Du schon x-fach Deinem Bruder oder Deiner Schwester, Deiner Freundin oder Deinem Freund vergeben hast, vielleicht auch Deinem Partner oder Deiner Partnerin.

"Dann trat Petrus zu ihm und sprach: Herr, wie oft soll ich meinem Bruder, der gegen mich sündigt, vergeben? Bis siebenmal? Jesus spricht zu ihm: Nicht bis siebenmal, sage ich dir, sondern bis siebzig mal sieben." (Matthäus 18,21.22)


Die Antwort Jesu auf die Frage ist von Petrus ist radikal und gleichzeitig eindeutig: Nicht siebenmal vergeben, was schon viel sein kann - nein, 490 mal vergeben, d.h. siebzig mal sieben und ist natürlich symbolisch zu verstehen.


Der Herr Jesus möchte, dass wir immer in einer vergebungsbereiten Haltung sind. Natürlich kannst Du die Vergebung Deinem Nächsten nur zusprechen, wenn er bekennt, dass er daneben lag und sich an Dir versündigt hat, aber sei jederzeit vergebungsbereit! (vgl. Lk 17,4)


Andernfalls macht sich ganz schnell Verbitterung in Deinem Herzen und Deiner Seele breit und Du wirst traurig und unzufrieden.


Und wenn der andere vielleicht gar nicht gemerkt hat, dass er Dich verletzt oder sich an Dir versündigt hat, dann bete für ihn und geh zu ihm hin, um ihn zu gewinnen, damit alles wieder zwischen euch in Ordnung kommt. (Mt 18,15ff)


Denk auch daran, wie viel Gott Dir in Christus vergeben hat!


#jesuserlebt #bibel #bible #forgiveness #forgive #sieben #seven #seventy #siebzig #vergebung #vergeben #jesus #god #gott #beready #seibereit #godisgood #godislove #godisfaithful #bibleverse #mt1821

24 Ansichten

© 2020 by jesus-er-lebt.de - info@jesus-er-lebt.de