top of page

So ist Gott!


„Dem König der Zeitalter aber, dem unvergänglichen, unsichtbaren, alleinigen Gott, sei Ehre und Herrlichkeit von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.“ (1.Tim.1,17)

Im ersten Brief des Apostel Paulus an Timotheus, schreibt Paulus auch über seine eigene Bekehrung. Dabei stellt er fest, wie groß die Gnade Gottes ist, die ihn gerettet hat.

Ausgerechnet ihm, dem „ersten der Sünder“ wie er sich selbst nennt (V.15), der die Christen verfolgte und sie ausrotten wollte, hatte Gott Seine Barmherzigkeit und Langmut (Geduld) gezeigt.

Nach diesem Abschnitt (V.12-16) ist Paulus so voller Dankbarkeit, dass er Gott für Seine Gnade loben und danken möchte. Dabei erwähnt er einige wunderbare Eigenschaften Gottes (V.17):

König der Zeitalter: Gott ist souverän und lenkt das Weltgeschehen. Er kommt mit allem zu Seinem Ziel (Jes.46,10)

Unvergänglich: Im Unterschied zu den Menschen oder Götzen, ist Gott nicht an die Zeit oder den Tod gebunden. Er existiert ewig.

Unsichtbar: Gott ist für uns nicht sichtbar und bewohnt „ein unzugängliches Licht“ (1.Tim.6,16). Er hat sich den Menschen in Jesus Christus gezeigt, also sichtbar gemacht (Joh.1,18).

Alleinig (Einzig): Gott ist der einzige Gott. Andere Götter sind von Menschen gemachte Götzen. Gott ist in Seinem Wesen einzigartig (Joh.17,3).

Danke Gott für das, was Er ist und was Er für Dich getan hat! Er möchte auch im vor uns liegenden Jahr bei uns sein, denn Er verändert sich nie:

„Jede gute Gabe und jedes vollkommene Geschenk kommt von oben herab, von dem Vater der Lichter, bei dem keine Veränderung ist noch der Schatten eines Wechsels.“ (Jak.1,17)

#gott #königderzeitalter #unvergänglich #unsichtbar #alleinig #danke #jesuserlebt

bottom of page