top of page

Stürme im Leben


„Und sogleich nötigte er die Jünger, in das Schiff zu steigen und ihm an das jenseitige Ufer vorauszufahren, bis er die Volksmengen entlassen habe.“ (Matthäus 14,22)


Stürme gehören zum Leben eines Christen. Nirgendwo in der Bibel hat Gott uns verheißen, dass wir ohne Probleme durchs Leben gehen werden. Ja, wir kommen am Ziel an und das ganz sicher, aber der Weg zum Ziel ist nicht immer einfach. Doch mit der Hilfe des Herrn Jesus können wir auch in den Stürmen des Lebens sicher vorangehen.


„Kein Schiff kann den Ozean des Lebens befahren, ohne Stürmen zu begegnen.“ (Charles Haddon Spurgeon)


Vielleicht hast Du Dich schon einmal gefragt, ob Du auf dem richtigen Weg bist – auf dem Weg, den Gott für Dich vorgesehen hat, weil gerade jetzt Probleme in Deinem Leben Einzug gehalten haben.


Du hast Dich mit dem Herrn für einen neuen Arbeitsplatz entschieden – und erlebst dort Ablehnung oder wirst gemobbt. Du hast Dich für Deinen Ehepartner entschieden, aber Eure gemeinsamen Tage sind längst nicht immer auf „Rosen gebettet“. Du bist krank geworden und weißt nicht, wie es weitergehen soll.


Gewiss könnten wir noch viel mehr Beispiele anführen. Aber sind Probleme und Herausforderungen wirklich immer ein Zeiger dafür, ob wir dem Herrn gehorsam sind oder eben nicht? Sollten wir nicht doch lieber den Rückzug antreten?


In unserem obigen Vers hatte Jesus selbst die Jünger gedrängt ins Schiff zu steigen und über den See Genezareth ans andere Ufer überzusetzen. Dann kam der heftige Sturm auf, indem sie stundenlang um ihr Leben kämpften. Aber gerade rechtzeitig – in der größten Not - kam der Herr zu ihnen, um zu helfen: „Seid guten Mutes, ich bin es; fürchtet euch nicht!“ (V.27)


Die Jünger hatten das getan, was Jesus wollte, sie waren auf dem richtigen Weg. So kann es auch bei Dir und mir sein. Stürme gehören zum Leben eines Christen dazu – und gerade in den Stürmen, will der Herr Jesus sich Dir und mir in Seiner Liebe und Allmacht offenbaren.



Comments


bottom of page