top of page

Vertrauen


“Vertraue auf den HERRN mit deinem ganzen Herzen, und stütze dich nicht auf deinen Verstand.” (Sprüche 3,5)

Mose sandte zwölf Kundschafter nach Kanaan, damit sie das Land auskundschafteten. (4.Mose 13,1-20.

Als sie zurückkamen, waren zehn der zwölf Kundschafter betrübt und voller Misstrauen, weil sie die Größe und Stärke der Kanaaniter gesehen hatten und nicht glaubten, dass sie das Land bezwingen könnten. (V.28, 31-33).

Obwohl sie die vielen Wundertaten des Herrn kannten, wie Er sie aus dem Land Ägypten geführt hatte, wie Er das Rote Meer gespalten hatte und sie in der Wüste versorgte, vergaßen sie all das und sahen nur das Schwierige, das vor ihnen lag.

Nur Josua und Kaleb redeten dem Volk Mut zu und vertrauten auf den Herrn, dass Er ihnen das Land geben kann. (4.Mose 14,7-8)

So haben auch wir Herausforderungen in unserem Leben oder sehen Dinge, die um uns herum passieren und dürfen uns in jeder Situation immer wieder daran erinnern, wie der Herr uns bisher durch alles hindurchgeführt hat. Wir haben einen festen und sicheren Halt durch Jesus Christus und die Hoffnung auf die Herrlichkeit, auf die wir uns freuen dürfen, egal wie die Umstände aussehen oder was vor uns liegt.

Hierin sind uns Kaleb und Josua echte Vorbilder, sie wussten, wie der Herr sie getragen und alles wohl bereitet hat und dass Er auch in Zukunft Sein Versprechen halten wird.

bottom of page