Wenn Erweckung geschieht...


Geht es Dir auch manchmal so, dass Du Dich nach Erweckung sehnst? In der Christenheit reden viele von Erweckung - manche Gemeinden haben sich sogar auf Erweckung "spezialisiert". Erweckung, was ist das eigentlich?

Bei Erweckung denken wir oft zuerst daran, dass viele Menschen zum Glauben kommen und für den Himmel gerettet werden. Aber ich glaube, dass der erste Gedanke bei Erweckung (wir könnten auch Belebung sagen) ist, dass Gläubige in ihrem Leben eine komplett neue Ausrichtung erfahren. Erweckt werden kann nur ein Mensch, der schon Leben besitzt - ewiges Leben...

Erweckung ist ein außergewöhnliches Werk Gottes in den Herzen, was wirklich nur Er beginnen kann. Schlafende und müde gewordene Christen werden aufgeweckt und von Sünde in ihrem eigenen Leben und dem Leben der Gemeinde überführt.

Eine neue, tiefe Liebe zum Wort Gottes wird angefacht und alte Wahrheiten, die vielleicht nur noch in den Köpfen vorhanden waren, werden zu Lebensrealitäten. Echte Erweckung ist immer mit Trennung von Sünde und bösen Dingen im persönlichen Leben verbunden. Wenn wir von Gott erweckt werden, demütigt Er uns, zeigt uns neu Seine unfassbare Herrlichkeit und treibt uns ins Gebet.

Es gibt viele Bespiele für Erweckung in der Bibel. Denk nur einmal an das Leben der Könige Asa oder Josia. Aber auch unter dem Priester Esra gab es eine Erweckung... Der ganze Psalm 119 ist voll von dem Wunsch des Psalmisten nach Belebung.

"Belebe mich nach deiner Güte, und ich will das Zeugnis deines Mundes beachten." (Ps 119,88)


Auch in der Kirchengeschichte gab es Zeiten großer Erweckungen. Denk nur einmal an Glaubensmänner wie Wesley, Spurgeon, Whitefield, Luther, Darby, Müller oder viele andere.

Ich möchte Dich ermutigen, Dich einmal intensiv mit Erweckungen in der Bibel, aber auch in der Geschichte der Gemeinde zu beschäftigen.

Bitte Gott darum, dass Er auch in Deinem Leben Belebung bewirkt. Wenn Du das tust, musst Du allerdings bereit sein, Gott und Seinem Wort gehorsam zu sein. Es kann Sein, dass Er dann Dinge in Deinem und meinem Leben schonungslos aufdeckt...

#erweckung #belebung #gemeinde #jesuserlebt #leben