Wie erkenne ich Gottes Willen (4) – Innerer Frieden unter der Leitung des Heiligen Geistes


Ein weiteres Mittel, wodurch wir den Willen Gottes erkennen können, ist die innere Gewissheit oder der Friede, den der Heilige Geist in uns bewirkt. Wenn wir in Übereinstimmung mit dem Willen Gottes sind, dann wird der Heilige Geist uns hinsichtlich einer Entscheidung mit Frieden erfüllen. Paulus schreibt außerdem, dass der Friede des Christus in unseren Herzen entscheiden soll (s. Kol 3,15).


Wir sollen warten, bis wir inneren Frieden über eine Entscheidung haben und erst dann handeln. Denn wenn wir aufgrund von Druck Entscheidungen treffen und dabei zweifeln, dann handeln wir nicht mehr aus Glauben.


Der Geist Gottes kann uns die innere Gewissheit geben, dass wir etwas tun oder lassen sollen. Zum Beispiel dadurch, dass Er uns etwas aufs Herz legt oder einen bestimmten Gedanken immer wieder in uns aufsteigen lässt.


Dazu nochmal ein Beispiel: Als wir vor einigen Jahren in Indien waren hatten wir sehr viele Einladungen zum Predigen, in Andhra Pradesh, in dem Umfeld, wo wir waren. Es gab auch Einladungen von weiter weg, aber das war mit langen Reisezeiten verbunden und machte irgendwie menschlich gesprochen nicht so viel Sinn. Trotzdem kam in mir immer wieder der Gedanke hoch, dass ich einen Besuch in Orissa machen sollte. Der Gedanke kam so eindringlich und ich hatte dabei so einen Frieden, dass ich mich irgendwann hingesetzt und nach Zugtickets gesucht habe.


Dann klopft es plötzlich an meiner Tür und ein guter Freund kommt rein. Er sagt mir, dass er es sich nicht erklären kann, aber dass er immer wieder ein Eindruck bekommt, dass er einen Besuch in Orissa machen soll und das einfach mal mit mir teilen wollte. Auf diese Weise hat der Heilige Geist in uns gleichzeitig diesen Eindruck gewirkt und uns Frieden über diese Entscheidung gegeben, dass wir die Reise zusammen machen sollten.


Der Heilige Geist kann auch durch eine Predigt zu uns sprechen und uns dadurch Antworten auf Fragen geben, damit wir die richtige Entscheidung treffen. Die Frage ist, ob wir dafür eine Antenne haben und geöffnete Ohren, wenn Er zu uns redet.


Vor kurzem habe ich noch mit jemandem gesprochen, der vor einer Entscheidung stand und dann gebetet hat, dass Gott durch die Predigt zu ihm redet. Der Prediger hat dann, ohne von der Sache zu wissen, genau über das Thema gesprochen. Durch einzelne Aussagen, die in der Predigt gemacht wurden, hat der Bruder klare Wegweisung für seine Entscheidung bekommen.


#leitung #willegottes #heiligergeist #führung #gott #jesuserlebt #frieden #predigt #peace #wiegottführt #warten #wait