Alpha und Omega


“Ich bin das Alpha und das Omega […]” (Off 1,8a)


Alpha und Omega sind der erste und der letzte Buchstabe des griechischen Alphabets. Zusammen umschließen diese beiden Buchstaben das ganze Alphabet. Aber wer ist es eigentlich, der diese Aussage macht?


Jesus Christus spricht hier, um uns zu zeigen, dass Er “der Erste und der Letzte” ist (Off 1,17; 2,8), der schon immer da war und ewig existieren wird. Er selbst ist der Ewige, der Jahwe des Alten Testaments (Jes 44,6).


Er selbst ist das Wort Gottes. Alles beginnt mit dem “Wort Gottes” (Joh 1,1) und was Er sagt, hat ewig Bestand und wird sich niemals verändern. Das was Er verspricht, hält Er unter allen Umständen ein.


Alles, was Jesus Christus als das “Alpha” begonnen hat, wird Er als das “Omega” auch zu Ende bringen. Auch in Deinem Leben.


Er umschließt die ganze Weltgeschichte in sich selbst, steht im Zentrum aller Ereignisse und wird einmal das letzte Wort haben!


Wer hat eigentlich das letzte Wort in Deinem Leben?