Bevor du eine Liebesbeziehung beginnst ...


Sehnst Du Dich nach einem Partner, mit dem Du Dein Leben teilen kannst? Sehnst Du Dich nach Liebe und Vertrauen in einer Partnerschaft und Ehe?


Er aber sprach zu ihm: „Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Verstand.“ Dieses ist das große und erste Gebot. Das zweite aber, ihm gleiche, ist: „Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.“ An diesen zwei Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten. (Mt. 22,38-40)


Wir wollen einmal darüber nachdenken, welche Voraussetzungen es gibt, um eine Liebesbeziehung zum anderen Geschlecht einzugehen, damit der Segen Gottes mit Dir sein kann.


In wunderbarer Weise fasst der Herr Jesus in obigen Versen die Verpflichtung “Gott zu lieben” in dem größten und ersten Gebot zusammen. Unsere ganze Willenskraft ist nötig, um zunächst Gott, dann aber auch unseren Nächsten zu lieben. Es geht nicht um eine Gefühlsduselei, denn die kann man nicht gebieten. Nein, es geht um eine bewusste Entscheidung, die aus unserem Herzen hervorkommt und sich in unseren Empfindungen für Gott, unserem Willen, unserem Tun und in unseren Gedanken zeigen wird.


Wir können nur dann unseren Nächsten lieben, wenn wir zuerst Gott lieben. Und wenn wir unseren Nächsten lieben, setzt das voraus, dass wir auch Gott lieben. Es geht erst um die “vertikale” Beziehung zu Gott und dann um die “horizontalen” Beziehungen zu den Menschen.


Wenn Du Dich nach einem Ehepartner sehnst und eine Liebesbeziehung zu einer jungen Frau oder einem jungen Mann beginnen möchtest, dann ist es extrem wichtig, dass Deine Beziehung zu Gott intakt ist. Nur, wenn Du Gott aus ganzem Herzen liebst, kann auch Deine Partnerschaft wirklich gelingen.


Prüfe Dich einmal, wie es aktuell um Deine Liebe zur Bibel aussieht? Verbringst Du jeden Tag intensive Zeiten mit Gott im Gebet und im Lesen der Bibel? Liebst Du Deine Glaubensgeschwister und besuchst Du die Gemeindestunden?


Bevor Du eine Liebesbeziehung beginnst, brauchst Du eine intakte Beziehung zu dem Herrn Jesus Christus.


#liebe #beziehung #bibel #mann #frau #jesuserlebt #ehe