top of page

Bist Du fokussiert?


“Niemand, der Kriegsdienste tut, verwickelt sich in die Beschäftigungen des Lebens, damit er dem gefalle, der ihn angeworben hat.” (2.Timotheus 2,4)

Ein Soldat, der mitten auf dem Schlachtfeld steht, wird niemals auf die Idee kommen, shoppen zu gehen, die Aktienkurse zu checken oder Gartenarbeit zu erledigen. Voller Disziplin, Hingabe und Fokussierung wird er das tun, was sein Befehlshaber ihm aufträgt, damit der Krieg gewonnen werden kann. Alltagsgeschäfte stehen in der Schlacht hinten an. Der Soldat darf sich durch nichts von seinen eigentlichen Aufgaben ablenken lassen, sondern muss die Prioritäten richtig setzen.

Für Dich und mich geht es nicht darum, dass wir uns nicht mehr mit den alltäglich notwendigen Dingen beschäftigen dürfen. Ein Student muss weiter die Uni besuchen und ein Schüler weiterhin lernen. Der Vater sorgt für seine Frau und Familie und die Mutter kümmert sich liebevoll um ihre Kinder.

Für uns geht es darum, dass wir die Prioritäten richtig setzen. Paulus warnt Timotheus vor der Gefahr, sich in die Alltagsgeschäfte zu “verwickeln” oder zu “verstricken”. Dann nehmen uns die Dinge des Alltäglichen mehr als nötig in Anspruch. Jesus bringt es in der Bergpredigt auf den Punkt: “Trachtet aber zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, und dies alles wird euch hinzugefügt werden.” (Mt 6,33).

Wahrscheinlich kennt jeder die Gefahr, sich mit unwesentlichen und nebensächlichen Dingen zu beschäftigen, die einem zum guten Schluss auch noch jede Menge Zeit, Geld und Energie rauben.

Als Jünger des Herrn Jesus muss es uns darum gehen, unserem Herrn zu gefallen. Er hat uns “angeworben”, hat uns in Seine Nachfolge berufen, um Ihm zu dienen. Er verdient unsere Hingabe, Treue und die erste Priorität in unserem Leben.

Ich wünsche mir, dass mein Herr einmal zu mir sagen kann: “Wohl, du guter und treuer Knecht! Über weniges warst du treu, über vieles werde ich dich setzen; geh ein in die Freude deines Herrn.” (Mt 25,23)

bottom of page