Die Gemeinde ist nicht Israel


Was hat die Gemeinde eigentlich mit Israel zu tun? Ist die neutestamentliche Gemeinde eine Fortsetzung Israels, also sozusagen das “geistliche Israel”?


Es gibt einige bemerkenswerte Unterschiede zwischen Israel und der Gemeinde, die deutlich machen, dass die Gemeinde keine Fortsetzung von Israel ist.


Israel ist das irdische Volk Gottes, das sich Gott aus den verschiedensten Völkern dieser Erde erwählt hat, um es zu segnen und sich ihm zu offenbaren (5.Mo. 7,6-8). Israel war von Gott besonders bevorrechtigt.


Die Gemeinde hingegen besteht nicht aus einem irdischen Volk oder einer speziellen Nation, sondern Gott hat die Gemeinde aus Menschen der unterschiedlichsten Völker und Nationen gebildet und zu einem Leib zusammengefügt (Eph. 2,14-19).


Gott hat Seinem Volk Israel “von Grundlegung der Welt” (Mt. 25,34) an einen besonderen Platz in Seinem kommenden Reich zugedacht. Sie werden das Reich erben. Die Grundlegung der Welt findest Du in 1.Mose 1,1 als Gott die Erde erschuf.


Die Gemeinde hingegen hatte schon einen Platz in den ewigen Plänen Gottes (Eph. 3,9.11). Die Gläubigen, die zur Gemeinde Gottes gehören, sind von Gott selbst “vor Grundlegung der Welt” auserwählt (Eph. 1,4).


Paulus erklärt uns, dass die Gemeinde ein Geheimnis ist, was im Alten Testament noch verborgen war, aber im Neuen Testament durch den Geist Gottes offenbart wurde.


Erst nachdem der Herr Jesus gestorben, wieder auferstanden und verherrlicht war, konnte der Geist Gottes auf die Erde kommen und die Gemeinde gegründet werden (Joh. 7,39; Apg. 2; 1.Kor 12,13). Das ist auch der Grund dafür, warum Jesus in Mt. 16,18 davon sprach, dass Er in der Zukunft Seine Gemeinde bauen würde: “ … und auf diesen Felsen werde ich meine Versammlung bauen, und die Pforten des Hades werden sie nicht überwältigen.”


Die Gemeinde ist nicht Israel, sondern eine vollständig neue Offenbarung Gottes! Die Gemeinde ist etwas Einzigartiges! Wenn Du den Herrn Jesus Christus im Glauben als Deinen Retter annimmst, gehörst Du auch dazu (Apg. 16,31).


#israel #gemeinde #volkgottes #versammlung #kirche #jesus #jesuserlebt #offenbarung #gott #auserwählt #reich #erde