Ehescheidung


Die Scheidungsquote im Jahr 2018 spricht mit 33 % eine deutliche Sprache. Auf eine neu geschlossene Ehe, kommen ca. 0,33 geschiedene Ehen, da sind ca. 148.000 Ehen, die im Jahr 2018 geschieden wurden. Hat sich der Erfinder der Ehe das eigentlich so gedacht? Was ist los mit uns Menschen, mit Mann und Frau, dass viele Eheleute es offenbar nicht mehr länger miteinander aushalten?


„Den Verheirateten aber gebiete nicht ich, sondern der Herr, dass eine Frau nicht vom Mann geschieden werde […]“ (1. Korinther 7,10)


Die Ehe ist der von Gott eingesetzte Rahmen, in dem Mann und Frau ihr Liebe zueinander ausdrücken und ausleben können. In der Ehe werden Mann und Frau zu einer geistigen, seelischen und auch körperlichen Einheit. Sex ist ein Geschenk Gottes für die Ehe und gehört nicht in eine Beziehung davor oder daneben, sondern ausschließlich in die Ehe. Dabei dürfen Mann und Frau in diesem geschützten Rahmen etwas von der Liebe, die der Herr Jesus zu Seiner Gemeinde hat, widerspiegeln. Christus hat sich für die Gemeinde hingegeben und ist am Kreuz aus Liebe für sie gestorben. Diese unfassbare und zugleich bewundernswerte Liebe, darf jedem Ehepaar zum Vorbild dienen.


Ein Wort zur Ehescheidung: Gott verbietet in der Bibel die Ehescheidung. Gott hasst sogar die Scheidung einer Ehe! (Mal 2,16) Mann und Frau sollen nicht geschieden werden, denn was Gott zusammengefügt hat, soll der Mensch nicht scheiden. Mann und Frau gehören zusammen, bis der Tod sie voneinander trennt. Wir sollten uns wirklich jeden Gedanken verbieten, der uns eine Hintertür offen lässt, doch eine Ehe zu scheiden. Überleg einmal, was dich damals bewogen hat Deinen Mann oder Deine Frau zu heiraten. Ihr habt euch doch einander geliebt.


Es gibt wohl nur eine Ausnahme in Gottes Wort, die eine Ehescheidung ermöglicht. Das ist der Fall von Hurerei (Mt 5,32; 19,9) Ab selbst dann gebietet Gott nicht die Ehe zu scheiden. Die Gnade kann auch über das größte Versagen in der Ehe triumphieren. Leider machen wir alle Fehler, jeden Tag neu.


Gott segne Deine Ehe!


#ehe #liebe #mann #frau #man #woman #sex #gemeinde #gott #jesus #scheidung #trennung #divorce #bibel #bible #jesuserlebt

35 Ansichten

© 2020 by jesus-er-lebt.de - info@jesus-er-lebt.de