Geboren in Bethlehem - Der Messias kommt


“Und du, Bethlehem-Ephrata, zu klein, um unter den Tausenden von Juda zu sein, aus dir wird mir hervorkommen, der Herrscher über Israel sein soll; und seine Ursprünge sind von der Urzeit, von den Tagen der Ewigkeit her.” (Micha 5,1)


Ist es nicht erstaunlich, dass der Prophet Micha, der im 8.Jahrhundert vor Christus wirkte, eine Prophezeiung über den kommenden Messias machte, die sich bis ins letzte Detail im Leben Jesu erfüllte?


Das ist übrigens mit allen Prophezeiungen über die Geburt, die Leiden, das Leben und den Tod Jesu im Alten Testament so. Alles hat sich zu 100% erfüllt. Wenn wir uns den obigen Vers ein wenig anschauen, landen wir also nicht einfach einen Zufallstreffer.


Der kleine Ort Bethlehem, ca. 10 km von Jerusalem entfernt, war zur Zeit Jesu ein mehr oder weniger unbedeutender Ort. Es lebten dort wahrscheinlich nicht einmal 1000 Menschen.

Das ist genau das, was Micha angekündigt hatte. Bethlehem war “zu klein”, um “unter den Tausenden von Juda zu sein”, aber es würde dadurch ausgezeichnet, dass der Messias aus Bethlehem kommen würde. Und genauso ist es geschehen.


In diesem Zusammenhang ist auch interessant zu sehen, dass es den geistlichen Führern des Volkes Israels völlig klar war, dass sich die Prophezeiung von Micha auf das Kind in der Krippe bezog. Sie wussten genau, dass der Messias in Bethlehem geboren werden sollte. (Lies Mt. 2,1-6)

Jesus kam als Mensch auf diese Erde und wurde als Baby in eine Krippe gelegt und in Windeln gewickelt. Der große Schöpfer machte sich für uns Menschen ganz klein. Seine ganze Herrlichkeit und Größe verbarg Er hinter Seiner Menschheit.


Und doch weist uns der Prophet Micha auch darauf hin, dass der kommende Herrscher Israels, nicht nur in Bethlehem geboren werden sollte, sondern dass “seine Ursprünge von der Urzeit, von den Tagen der Ewigkeit her” sind.


Jesus Christus ist also nicht nur Mensch, sondern Er ist auch ewiger Gott. Er hat eine ewige Existenz als Gott und tritt in der Zeit als Mensch in Seine Schöpfung ein. Darin ist der Herr Jesus völlig erhaben (Lies Joh. 1,1ff)!


Bald kommt der Augenblick, wenn Jesus Christus als Herrscher in Frieden und Gerechtigkeit über diese Erde herrschen wird! Freust Du Dich darauf?


#messias #advent #weihnachten #jesus #jesuserlebt #bethlehem #gott #mensch