Gottes Kraft in Deiner Schwacheit


“Und er hat zu mir gesagt: Meine Gnade genügt dir, denn meine Kraft wird in Schwachheit vollbracht ... damit die Kraft des Christus über mir wohne.” (2. Kor 12,9)

Der Apostel Paulus war nicht die Art Mensch, die nur so vor Kraft strotzt und keine Schwächen kennt. Wahrscheinlich bist Du das auch nicht? Ich jedenfalls nicht.

Der Herr Jesus hatte Paulus einen “Dorn für das Fleisch” gegeben, der ihn ein Leben lang begleitete. Wir wissen nicht genau, was dieser “Dorn” für Paulus bedeutete. Vielleicht war es eine Augenkrankheit, vielleicht ein Magenbeschwerden - was auch immer es war, Paulus war dadurch eingeschränkt und wurde sich immer wieder neu seiner eigenen Schwachheit bewusst.


Wir können mindestens drei Gründe feststellen, warum Gott diesen “Dorn” im Leben von Paulus zuließ:

1. Paulus wurde dadurch demütig gehalten. Nachdem Paulus in den “dritten Himmel” (das Paradies” entrückt worden war, bestand die große Gefahr, dass er sich aufgrund dieser besonderen Erfahrung über andere erheben würde.


2. Paulus sollte erfahren, dass die Gnade des Herrn genügt! Das Problem, was Paulus ein Leben lang begleitete, würde ihn nicht “Schachmatt” setzen oder überwältigen, weil Gottes Gnade für alle Umstände ausreichend war.

3. Gottes Kraft konnte sich nur in der Schwachheit von Paulus wirklich “entfalten”. Er erlebte so, dass die Kraft des Christus über ihm wohnte.

Vielleicht gibt es auch in Deinem Leben einen “Dorn” oder sogar jede Menge “Dornen”, die Dir täglich Deine eigene Schwachheit und Deine eigenen Beschränkungen bewusst machen. Das können Krankheiten, Lebensumstände, spezielle Familiensituationen oder ähnliches sein. Oft sind es Dinge, die wir nicht ändern können und von denen Gott vielleicht auch gerade gar nicht will, dass sie sich ändern, weil wir das Gleiche wie Paulus erleben sollen.

Denk daran: Gottes Gnade genügt auch für Deine Situation! Gott will Seine Kraft in Deinem Leben mächtig werden lassen, wenn Du Deine eigene Schwachheit aus Seiner Hand annimmst.

Fühlst Du Dich stark aus Dir selbst heraus? Gottes Kraft “wird in Schwachheit vollbracht”.

#kraft #schwachheit #dornen #paulus #gott #krankheit #jesuserlebt