top of page

Ich weiß nicht genug über Gott - Moses Einwände

“Und Mose sprach zu Gott: Siehe, wenn ich zu den Kindern Israel komme und zu ihnen spreche: Der Gott eurer Väter hat mich zu euch gesandt, und sie zu mir sagen werden: Was ist sein Name?, was soll ich zu ihnen sagen? Da sprach Gott zu Mose: „Ich bin, der ich bin.“ Und er sprach: So sollst du zu den Kindern Israel sagen: „Ich bin“ hat mich zu euch gesandt.” (2.Mose 3,13.14)


Gott wollte Mose gebrauchen, um Sein Volk Israel aus der Knechtschaft in Ägypten herauszuführen. Er hatte ihnen das fruchtbare Land Kanaan versprochen. Dafür musste Mose zum Pharao gehen. Als Gott ihm diesen Auftrag gibt, fängt Mose an zu protestieren und seine Bedenken vorzutragen.


Der zweite Einwand, den Mose vorbringt, bezieht sich auf seine Kenntnis über Gott. Er meinte nicht genug über Gott zu wissen, wenn das Volk ihn fragen würde, was der Name Gottes sei. Wer war denn sein Auftraggeber? Zweifel machten sich in Mose breit.


Gottes Antwort ist so schön wie verwunderlich. Moses Zweifel wurde der Anlass, dass Gott sich ihm als der “Ich bin, der ich bin” offenbarte. Dem Namen “Ich bin, der ich bin” liegt im Hebräischen das Wort “sein” (hyh) zugrunde.


Was Gott damit sagen wollte ist auch für Dich und mich zur Ermutigung:


- Er ist der Unveränderliche, der in sich selbst besteht.

- Er ist der vollkommen Unabhängige, der nichts und niemanden nötig hat. Er findet alles in sich selbst und ist auf niemanden angewiesen.

- Er ist sich selbst immer treu.

- Er ist der Anfang und das Ende, der der schon immer da war und immer da sein wird.


Gott ist der “Ich bin, der ich bin”, Er ist der Gott, der für alle Bedürfnisse Moses vollkommen ausreichend war.


Dieser Gott ist auch für all Deine und meine Bedürfnisse ausreichend. In Jesus Christus hat Er sich weiter als der ewige “Ich bin” (Joh 8,58) offenbart.


“Ich bin das Brot des Lebens”, “Ich bin die Auferstehung und das Leben”, “Ich bin die Tür”, “Ich bin der gute Hirte”


Gott ist für Dich alles, was Du wirklich brauchst. Gott ist mehr als genug.


Mit dieser Gewissheit dürfen wir jeden Auftrag von Gott annehmen und mit Ihm beginnen!


bottom of page