„Er wich weder zur Rechten noch zur Linken ab.“ (2.Chronika 34,2b)
Wenn Du in den Schweizer Alpen eine Bergwanderung über einen schmalen Grat machst, dann ist es überlebenswichtig, dass Du das Gleichgewicht behältst. Ein falscher Schritt zu weit nach links oder rechts, könnte Dich Dein Leben kosten oder zumindest einen schweren Absturz zur Folge haben.
Josia war ein Mann des Gleichgewichts. Schon als junger Mann lebte er auch in geistlichen Dingen ein Leben in Balance. Er vermied jede Form des Extremismus, obwohl er Gott gehorsam sein wollte. Oder lebte er vielleicht gerade deshalb ein Leben des Gleichgewichts, weil er Gott gehorsam war?
Gottes Wort fordert uns an vielen verschiedenen Stellen auf, nicht nach „rechts“ und auch nicht nach „links“ vom Wort Gottes abzuweichen (vgl. 5.Mose 17,11; 28,14)
„Weiche weder zur Rechten noch zur Linken davon ab, damit es dir gelinge überall, wohin du gehst.“ (Jos 1,7)
Der weise Salomo sagt in Sprüche 8,20, dass wir ein Leben mitten „auf den Steigen des Rechts“ leben sollen. Wenn wir nach „rechts“ vom Wort Gottes abweichen, werden wir gesetzlich. Wir gehen über das geschriebene Wort Gottes hinaus und versuchen uns selbst und anderen Christen Dinge aufzuerlegen, die Gottes Wort so nicht sagt.
Wenn wir nach „links“ vom Weg abkommen, dann werden wir liberal. Das Wort Gottes hat nicht mehr die letzte Autorität. Vielleicht wiegen dann unsere Gefühle mehr als Gottes geschriebene Worte. Manchmal öffnen wir uns auch für bibelkritische Gedanken und nehmen Gottes Wort nicht mehr genau.
Gott möchte uns vor beiden Extremen bewahren und ist bemüht darum, dass wir einen Weg gehen, der Ihm Freude bereitet. In Jesaja 30,21 finden wir ein wunderschönes Beispiel dafür, was Gott tut, wenn wir abgewichen sind:
„und wenn ihr nach rechts oder wenn ihr nach links abbiegt, so werden deine Ohren ein Wort hinter dir her hören: Dies ist der Weg, wandelt darauf!“
Bitte Gott, dass Er Dir zeigt, wenn Du vielleicht auf die ein oder andere Weise von Seiner konsequenten Nachfolge und dem Gehorsam gegenüber Seinem Wort abgewichen bist. Gott wird es Dir zeigen!
Comments