Nimm Gott beim Wort


"Denn so viele der Verheißungen Gottes sind, in ihm ist das Ja, darum auch durch ihn das Amen, Gott zur Herrlichkeit durch uns." (2.Kor.1,20)

Gott hat in Seinem Wort viele Verheißungen gegeben, die Sein Volk Israel im AT betreffen, die Gemeinde im NT und solche, die Du ganz persönlich für Dich in Anspruch nehmen kannst.

Aber eines ist klar: Wenn die Erfüllung der Verheißungen von uns abhinge, dann würde wohl nichts daraus werden. Gott sei Dank ist das nicht so. Gott erfüllt alle Seine Verheißungen in dem Herrn Jesus.

Wenn Gott verspricht, dass Er Sein irdisches Volk wieder zurück in das Land Israel führen wird (Jer 30,3), dann kannst Du sicher sein, dass es genauso passieren wird. Heute musst Du nur nach Israel schauen, um zu sehen, dass Gottes Verheißungen sich zu erfüllen beginnen. Es sind schon mehr als 3 Millionen Juden in ihr Land zurückgekehrt und es werden noch viel mehr zurückkehren.

Zudem wird es nicht mehr lange dauern, bis ein Teil der Juden den Herrn Jesus als ihren Messias annehmen werden (Sach 12,10). Doch vorher werden sie durch eine schlimme Zeit von Gerichten gehen müssen (Jer 30,7).

Der Gemeinde verspricht der Herr Jesus, dass Er sie vor der "Stunde der Versuchung bewahren wird, die über den ganzen Erdkreis kommen wird" (Off 3,10). Heute leben wir in einer bösen Zeit, wo sich die Menschen immer weiter von Gott entfernen. Die Welt ist reif für das Gericht. Wenn die Gemeinde durch Jesus entrückt ist, wird eine Zeit nie gekannter Versuchung über diese Erde kommen. Der Herr Jesus beschreibt diese Zeit in Mt 24 und Off 6-19 in ihren Details.

Aber genau VOR dieser Zeit wird der Herr Seine Gemeinde durch die Entrückung bewahren. Wir müssen also keine Angst haben, dass die Gemeinde doch noch durch die sogenannte "Drangsalszeit" gehen muss!

Genauso darfst Du Gott auch bei jeder anderen Verheißung beim Wort nehmen. Wenn Er Dir verspricht, dass Er bei Dir sein wird, auch wenn Du "durchs Feuer" oder "durchs Wasser" gehen musst, dann wird Er es auch ganz sicher tun (Jes 43,2).

Wenn Gott Sein "Ja" und "Amen" zu einer Seiner Verheißungen spricht, dann werden diese sich auch genauso erfüllen. Gott ist treu!

#gott #treu #wort #sicherheit #jesuserlebt