Nur Gott kann retten


📖“Ein König wird nicht gerettet durch die Größe seines Heeres; ein Held wird nicht befreit durch die Größe der Kraft.” (Psalm 33,16) 📖

Weder König noch Held, weder Präsident noch Kanzler, weder Diktator noch Autokrat können sich durch ihre eigene Kraft retten. Die Menschen unserer Zeit versuchen sich selbst, das Klima, den Frieden und unsere Wirtschaft zu retten. Sie versuchen Frieden zu schaffen durch Aufrüstung und Drohgebärden, aber Gott ist außen vor. Sie schließen Abkommen, Bündnisse und Verträge, doch Gott wird nicht befragt.

Die eigenen Kraftanstrengungen, um sich zu retten, betreffen sowohl das ewige Heil der Menschen als auch zeitliche Errettung aus bedrohlichen Situationen. Doch ohne Gott läuft nichts. Ohne Gott ist der Mensch machtlos.

Weil wir im Allgemeinen keine Gottesfurcht mehr haben, stürzen wir ins Chaos. Doch dabei steht Gottes Versprechen noch genauso in Stein gemeißelt wie damals: “Rufe mich an am Tag der Bedrängnis: Ich will dich erretten, und du wirst mich verherrlichen!” (Ps 50,15)

Und Jesus selbst bringt es auf den Punkt: “Denn jeder Bittende empfängt, und der Suchende findet, und dem Anklopfenden wird aufgetan werden.” (Lk 11,10)

Wenn die Allgemeinheit schon nicht zu Gott ruft, dann tu Du es für sie: “Und sucht den Frieden der Stadt, wohin ich euch weggeführt habe, und betet für sie zu dem HERRN; denn in ihrem Frieden werdet ihr Frieden haben.” (Jer 29,7)


#beten #mitgott #ohnegott #präsident #kanzler #diktator #könig #frieden #krieg #wirtschaft #klima #rettung #jesuserlebt